Papst Franziskus spricht erneut von "Weltkrieg"

"Lasst uns damit aufhören"

Für Papst Franziskus ist das Hören auf das eigene Herz der Schlüssel zur guten Entscheidung. Außerdem sprach er während der Generalaudienz erneut von einem "Weltkrieg" und rief zu Gebeten um Versöhnung in der Ukraine auf.

Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Die Menschen seien Meister des Zuhörens, vor dem Fernseher, am Telefon oder Radio, "aber wissen wir, wie wir auf unser Herz hören können", fragte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Manchmal unangenehme Erfahrungen

Gott wirke in den unerwarteten Dingen, aber auch in den Rückschlägen. "Da müssen wir in uns hineinhören, auf unser Herz hören", betonte Franziskus. Manchmal seien es zunächst unangenehme Erfahrungen, die letztlich den eigenen Lebensweg für immer veränderten. "Der rote Faden in dem Ganzen ist das Unerwartete."

Es geht darum, zu unterscheiden, was und wer hinter dem Unerwarteten stecke. Diese Unterscheidung sei für das ganze Leben wichtig, sagte der Papst. Das zeige sich beispielhaft an den Gotteserfahrungen von Ignatius von Loyola (1491-1556), Mitbegründer des Jesuitenordens, dem auch Papst Franziskus angehört.

Gebete um Versöhnung in der Ukraine

Ferner hat Franziskus zu mehr Einsatz für Frieden in Kriegszeiten aufgerufen. "Heute leben wir in einem Weltkrieg. Lasst uns damit aufhören", sagte der 85-Jährige. Ein jeder müsse zu einem "Erbauer des Friedens" werden. Besonders erinnerte er zum wiederholten Male an die Lage in der Ukraine und rief zu Gebeten für "Versöhnung" auf. "Vertrauen wir der Mutter Gottes die Opfer aller Kriege an", so Franziskus.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA