Papst Franziskus ruft zu Frieden auf

"Jeder Krieg entsteht aus Ungerechtigkeit heraus"

Papst Franziskus hat erneut in deutlichen Worten die "Ungerechtigkeit des Krieges" verurteilt. Christen und Christinnen rief das Oberhaupt der katholischen Kirche auf, als gutes Beispiel für Friedensstifter voranzugehen.

Papst Franziskus ruft Christen dazu auf, Friedensstifter zu sein / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus ruft Christen dazu auf, Friedensstifter zu sein / © Andrew Medichini ( dpa )

"Jeder Krieg entwächst der Ungerechtigkeit. Jeder Krieg, auch der, der manchmal in unseren Familien und Gemeinschaften geführt wird, ob ausgetragen oder im Stillen, auch dieser entsteht aus Ungerechtigkeit heraus", sagte der 85-Jährige in einer Videobotschaft an Teilnehmer eines Kongresses spanischsprachiger Katholiken laut Redemanuskript.

Er rief alle Menschen auf, im christlichen Glauben Friedensbringer und Brückenbauer zu sein. "Ich brauche Frieden, du brauchst Frieden, die Welt braucht Frieden, Frieden zu atmen ist gesund. Wir brauchen greifbare Zeichen des Friedens. Christen müssen hier als Beispiel vorangehen", so Franziskus.

 

Quelle:
KNA