Papst Franziskus hebt Bedeutung des Zuhörens hervor

"Voraussetzung für echten Dialog"

Papst Franziskus hat die Rolle des Zuhörens für den Dialog hervorgehoben. Begegnung, Zuhören und Sprechen seien das "Triptychon" guter Kommunikation, so das Kirchenoberhaupt.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte Franziskus am Montag bei einem Treffen mit Vertretern katholischer Medienverbände im Vatikan. Unabdingbar für einen "echten Dialog" sei Zuhören. Es gehe darum zu lernen, still zu sein und den anderen tatsächlich zu respektieren, indem man ihm zuhört, so das Kirchenoberhaupt. Denn jeder Mensch sei ein Geheimnis.

"Wendepunkt für Konflikte"

Natürlich gebe es auch keine Kommunikation ohne Begegnung, bei der man seinem Gegenüber sein Herz öffne, "ohne sich zu verstellen". Dann erst folge das Wort, aus Stille und Zuhören. Von dieser Art "ABC" der Kommunikation solle man sich leiten lassen, immer konzentriert auf die jeweiligen Personen.

"Dieselbe Dynamik kann auch ein Wendepunkt für die verschiedenen Konflikte sein, die diese Zeit zu verschlingen scheinen", so der Papst.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema