Papst betet an Allerseelen auf Campo Santo Teutonico

Erinnerung an Verstorbene

Papst Franziskus wird am katholischen Totengedenktag Allerseelen für einen Gebetsmoment den Friedhof des deutschen Priesterkollegs Campo Santo Teutonico besuchen. Zuvor feiert das Kirchenoberhaupt eine Messe im Petersdom.

Papst Franziskus an Allerseelen / © Evandro Inetti (dpa)
Papst Franziskus an Allerseelen / © Evandro Inetti ( dpa )

Das anschließende Gebet soll zur Mittagszeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, wie der Vatikan am Freitag mitteilte.

An Allerseelen (2. November) erinnern Katholiken an ihre Verstorbenen. Zum Brauchtum gehören Friedhofsbesuche und das Aufstellen von Lichtern an den Gräbern von Angehörigen. Franziskus feierte in den vergangenen Jahren zu diesem Anlass Messen auf den großen Friedhöfen Roms, aber auch auf dem US-Militärfriedhof Nettuno mit Gefallenen des Zweiten Weltkriegs oder in den Priscilla-Katakomben.

2020 bereits auf Campo Santo Teutonico

Bereits 2020 beging er den Gedenktag auf dem deutschen Friedhof im Vatikan. Der Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom ist seit zwölf Jahrhunderten letzte Ruhestätte für deutschsprachige Pilger. Auch prominente Deutsche liegen dort begraben.

Allerseelen

In der abendländischen Kirche wird Allerheiligen seit dem neunten Jahrhundert am 1. November gefeiert. Als Initiator des Festes gilt der mittelalterliche Theologe Alkuin. Der am 2. November begangene Allerseelentag etablierte sich, vom französischen Benediktinerkloster Cluny ausgehend, rund 200 Jahre danach.

Allerseelen: Der Verstorbenen gedenken (KNA)
Allerseelen: Der Verstorbenen gedenken / ( KNA )
Quelle:
KNA