Papst Franziskus empfängt Erzbischof Gänswein im Vatikan

Gespräche über die berufliche Zukunft?

Papst Franziskus hat an diesem Montag den ehemaligen Privatsekretär von Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, in Audienz empfangen. Gegenstand der Unterredung könnte die berufliche Zukunft des 66-Jährigen gewesen sein.

Kurienerzbischof Georg Gänswein (l.) und Papst Franziskus (Archivbild) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Kurienerzbischof Georg Gänswein (l.) und Papst Franziskus (Archivbild) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Der Vatikan machte allerdings keine Angaben zu Gesprächsinhalten. In der offiziellen Mitteilung wird er ohne weitere Erläuterungen als "Präfekt des Päpstlichen Hauses" bezeichnet.

Rund 20 Jahre arbeitete Gänswein für den kürzlich gestorbenen emeritierten Papst; sieben Jahre lang diente er gleichzeitig auch Papst Franziskus als Haus-Präfekt. Franziskus hatte Gänswein nach internen Querelen 2020 vom Präfekten-Amt beurlaubt, damit er sich ganz dem emeritierten Papst widmen könne.

Diego Giovanni Ravelli (l.), Päpstlicher Zeremonienmeister, und Erzbischof Georg Gänswein (r.), Präfekt des Päpstlichen Hauses, legen das Evangelienbuch mit der Textstelle, die beim Requiem verlesen wurde auf den Sarg. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Diego Giovanni Ravelli (l.), Päpstlicher Zeremonienmeister, und Erzbischof Georg Gänswein (r.), Präfekt des Päpstlichen Hauses, legen das Evangelienbuch mit der Textstelle, die beim Requiem verlesen wurde auf den Sarg. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Offiziell begründet wurde es mit der allmählich nachlassenden Gesundheit Benedikts. Gänswein sollte sich damit ganz dem emeritierten Papst widmen können.

Gänswein mit neuem Buch

In seinem neuen Buch schildert Gänswein diese Situation von vor rund drei Jahren. Damals sei er "schockiert und sprachlos" gewesen.

Benedikt XVI. habe die Entscheidung seines Nachfolgers mit den ironischen Worten kommentiert: "Ich denke, dass Papst Franziskus mir nicht mehr traut und dass er will, dass Sie mich bewachen." Er habe sich dann persönlich an Franziskus gewandt, um ihn umzustimmen, aber ohne Erfolg.

Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2015 / © Romano Siciliani/Agenzia Romano Siciliani (KNA)
Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2015 / © Romano Siciliani/Agenzia Romano Siciliani ( KNA )

Das Buch "Nient'altro che la verita" (Nichts als die Wahrheit) soll am Donnerstag erscheinen. Seit dem Tag der Beisetzung Benedikts am vorigen Donnerstag werden immer wieder neue Auszüge daraus bekannt.

In Italien sorgen die Enthüllungen für Schlagzeilen. Dabei geht es auch um mögliche Spannungen zwischen dem früheren und dem amtierenden Papst.

Georg Gänswein

Nach seiner Kindheit in Riedern im Landkreis Waldshut studierte Gänswein in Freiburg und Rom Theologie. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren schickte ihn der damalige Freiburger Erzbischof Oskar Saier für eine Doktorarbeit im Kirchenrecht nach München, die er 1993 mit der Bestnote abschloss.

Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA