Papst Franziskus bekräftigt seinen lauten Ruf nach Frieden

"Beten wir für den Frieden!"

Erneut hat Papst Franziskus zum Gebet für den Frieden im Nahen Osten und in der Ukraine aufgerufen. Seine Zuhörer hat er zum Gebet dafür aufgefordert. Ebenso erinnerte er an die historische Reise von Papst Paul VI. ins Heilige Land.

Papst Franziskus spricht mit erhobenem Zeigefinger während der Generalaudienz am 3. Januar 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Papst Franziskus spricht mit erhobenem Zeigefinger während der Generalaudienz am 3. Januar 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Beim traditionellen Mittagsgebet auf dem Petersplatz in Rom am Samstag sagte der Papst: "Es gibt so viele Kriegsopfer, so viele Tote, so viel Zerstörung. Beten wir für den Frieden!"

Papst Paul VI. und Patriarch Athenagoras zum Beispiel nehmen

Zuvor hatte Franziskus an das historische Treffen des Ehren-Oberhaupts der orthodoxen Kirchen, Patriarch Athenagoras, mit Papst Paul VI. in Jerusalem vor 60 Jahren erinnert. 

Athenagoras I. (l.), ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, und Papst Paul VI. umarmen sich am 4. Januar 1964 in Jerusalem / © Ernst Herb (KNA)
Athenagoras I. (l.), ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, und Papst Paul VI. umarmen sich am 4. Januar 1964 in Jerusalem / © Ernst Herb ( KNA )

Die heutigen Christen sollten sich an diesen "beiden großen Kirchenmännern" und ihrem "historischen Treffen der Brüderlichkeit" ein Beispiel nehmen und auf dem Weg der Einheit der Christen gemeinsam voranschreiten, gemeinsam beten und gemeinsam arbeiten.

Papst Franziskus gedenkt Opfer islamistischen Terrors

Weiter gedachte der Papst der Opfer des jüngsten Terroranschlags im Iran, bei dem am Mittwoch fast 100 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt wurden. 

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte den Anschlag bei der Gedenkfeier zum dritten Jahrestag der Tötung des iranischen Generals Quasem Soleimani in Kerman für sich reklamiert. Der Papst betonte, er sei den Opfern von Kerman und ihren Angehörigen nahe.

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA