Papst ermahnt zu besserem Umgang mit älteren Menschen

"Vergesst Großeltern und Senioren nicht"

Mehr als Fürsorge sind ältere Menschen für den Papst. Leo XIV. nennt sie einen Segen. Zum Welttag der Großeltern und Senioren mahnt er Familien und kirchliche Gemeinschaften, einsame ältere Menschen nicht zu vergessen.

Papst Leo XIV. begrüßt am 21. Juli 2025 eine Seniorin im Seniorenheim Santa Marta in Castel Gandolfo / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. begrüßt am 21. Juli 2025 eine Seniorin im Seniorenheim Santa Marta in Castel Gandolfo / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. fordert Familien und kirchliche Gemeinschaften auf, ältere Menschen nicht zu vergessen. Stattdessen solle man in ihnen eine wertvolle Präsenz und einen Segen sehen, so Leo XIV. zum diesjährigen katholischen Welttag der Großeltern und Senioren am 26. Juli.

"Ich vergesse dich nicht"

Wie das zuständige Vatikan-Büro für Laien, Familie und Leben am Dienstag mitteilte, lautet das diesjährige Motto für den Gedenktag "Ich vergesse dich nicht". Das Bibelzitat solle betonen, dass die Liebe Gottes auch in der Gebrechlichkeit des Alters nicht versiege. Zudem solle es eine Botschaft des Trostes und der Hoffnung für alle Großeltern und älteren Menschen sein, insbesondere für diejenigen, die in Einsamkeit lebten oder sich vergessen fühlten.

Den "Welttag der Großeltern und älteren Menschen" hatte Papst Franziskus 2021 eingeführt. Er findet jeweils am vierten Sonntag im Juli statt, rund um den Gedenktag der heiligen Anna und Joachim am 26. Juli, die als Eltern Marias und damit Großeltern Jesu gelten.

Hintergrund: Welttag der Großeltern und Senioren

Franziskus hatte den Gedenktag Ende Januar 2021 ausgerufen. Er soll jährlich am vierten Sonntag im Juli begangen werden. Premiere war am 25. Juli 2021, das Motto lautete "Ich bin mit euch alle Tage" (Matthäus 28,20).

Ziel des Gedenktages ist es, die Nähe der katholischen Kirche zu Senioren zum Ausdruck bringen, aber auch an deren Aufgabe für die Glaubenserziehung der jungen Generation zu erinnern. Seit 1991 findet bereits auf Initiative der Vereinten Nationen alljährlich am 1. Oktober ein "Tag der älteren Generation" statt. (kna)

Senioren mit Gehhilfe / © interstid (shutterstock)
Quelle:
KNA