Papst bittet Israelis und Palästinenser um Redebereitschaft

"Gewalt zerstört die Zukunft"

Papst Franziskus hat nach den Anschlägen in Jerusalem Israelis und Palästinenser zum Dialog aufgerufen. Gewalt zerstöre die Zukunft, betonte er. An zwei Bushaltestellen vor Jerusalem waren am Mittwochmorgen zwei Sprengsätze detoniert.

Papst Franziskus spricht Angelus-Mittagsgebet / © Domenico Stinellis/AP (dpa)
Papst Franziskus spricht Angelus-Mittagsgebet / © Domenico Stinellis/AP ( dpa )

Er verfolge die Zunahme der Gewalt und Auseinandersetzungen mit großer Sorge, sagte der Papst am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. "Gewalt zerstört die Zukunft, das Leben der jungen Menschen und zerstört auch jede Hoffnung auf Frieden", mahnte Franziskus und fügte mit Nachdruck hinzu: "Ich hoffe, dass die israelischen und palästinensischen Autoritäten alles tun, um den Weg des Dialogs einzuschlagen."

An zwei Bushaltestellen an nördlichen Zufahrtsstraßen nach Jerusalem waren am Mittwochmorgen zwei Sprengsätze detoniert. Dabei starb mindestens ein junger Mann. Berichten zufolge geht die Polizei davon aus, dass es sich um ferngezündete Nagelbomben handelte. Die Art des koordinierten Doppelanschlags deute auf eine bedeutende Infrastruktur hinter der Attacke. Zunächst hatte keine Gruppierung die Attentate für sich reklamiert.

Nach Bombenanschlägen in Jerusalem

Wenige Tage nach zwei Bombenanschlägen im Großraum Jerusalem ist ein weiteres Opfer gestorben. Der Mann sei an seinen schweren Verletzungen gestorben, teilte ein Sprecher des Schaarei Zedek Krankenhauses am Samstagabend mit. Israels scheidender Ministerpräsident Jair Lapid drückte auf Twitter der Familie des Opfers sein Beileid aus. Die medizinischen Teams hätten bis zum letzten Moment um sein Leben gekämpft.

 Israel, Jerusalem: Trauernde nehmen an der Beerdigung eines 16-Jährigen teil, der bei einem Bombenanschlag getötet wurde / © Ilia Yefimovich (dpa)
Israel, Jerusalem: Trauernde nehmen an der Beerdigung eines 16-Jährigen teil, der bei einem Bombenanschlag getötet wurde / © Ilia Yefimovich ( dpa )

 

 

Quelle:
KNA