Papst-Appell zur Wahrung von Arbeitnehmerrechten

Solidarität mit Beschäftigten

Alle Beschäftigten der Fluggesellschaft Air Italy sind mit sofortiger Wirkung im Januar gekündigt worden. Wie es für sie und ihre Familien weitergeht, ist offen. Gewerkschaften, Unternehmen und Regierung verhandeln.

Papst Franziskus trifft zu seiner wöchentlichen Generalaudienz in der Vatikanische Audienzhalle ein  / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus trifft zu seiner wöchentlichen Generalaudienz in der Vatikanische Audienzhalle ein / © Andrew Medichini ( dpa )

Papst Franziskus hat zur Wahrung der Arbeitsrechte aller Menschen aufgerufen. Er begrüßte zum Ende der Generalaudienz am Mittwoch Beschäftigte der Fluggesellschaft Air Italy. "Ich hoffe, dass sich für ihre Arbeitssituation eine positive Lösung finden lässt, die die Rechte aller respektiert, insbesondere die der Familien", so das Kirchenoberhaupt.

Existenzen sichern

Die italienische Fluggesellschaft Air Italy hatte ihren Sitz in Olbia auf Sardinien und ihre Basis auf dem Flughafen Mailand-Malpensa. Im Februar 2020 stellte die Gesellschaft den Flugbetrieb ein und löste die Gesellschaft auf. Infolgedessen begannen Verhandlungen zwischen Gewerkschaften, Unternehmen und Regierung, um für die rund 1.300 Mitarbeiter eine Lösung zu suchen.

Im Dezember wurden die Verhandlungen ohne weitere Abfindungen abgeschlossen. Anfang Januar dieses Jahres erhielten alle Mitarbeiter die Kündigung mit sofortiger Wirkung.

Quelle:
KNA