Katholische Arbeitnehmer mit neuer Bundesvorsitzenden

Gegen prekäre Arbeitsverhältnisse

Neue Bundesvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmenden-Bewegung ist Beate Schwittay. Der Bundesvorstand will sich schwerpunktmäßig gegen prekäre Arbeitsverhältnisse einsetzen.

KAB bei einer Demonstration (KAB)
KAB bei einer Demonstration / ( KAB )

Die Theologin Beate Schwittay (59) ist neue Bundesvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Andreas Luttmer-Bensman und Bundespräses Stefan B. Eirich, die in ihrem Amt bestätigt wurden, bildet Schwittay den neuen Bundesvorstand, wie die KAB am Sonntag mitteilte. Ihre Wahl erfolgte mit großer Mehrheit bei der digitalen Bundesdelegiertenversammlung. Die frühere Bundesgeschäftsführerin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) folgt auf Maria Etl, die im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

Für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedinungen

Schwittay erklärte im Anschluss, sie freue sich über ihre Wahl und wolle an der Stärkung der KAB mitwirken. Der neu gewählte Vorstand betonte zudem, dass der Verband sich auch künftig in Kirche, Gesellschaft und Politik für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen einsetzen werde. Ein Schwerpunkt solle das Engagement gegen prekäre Arbeitsverhältnissse sein.

 

Quelle:
KNA