Franziskus erstmals in Öffentlichkeit mit Maske zu sehen

Päpstlicher Mundschutz

Seltener Anblick: Ein Foto von diesem Mittwoch zeigt Papst Franziskus auf der Rückbank eines Autos, wie er einen Mund-Nasen-Schutz trägt. Bislang war das Kirchenoberhaupt bei öffentlichen Auftritten stets ohne Schutzmaske zu sehen.

Papst Franziskus nimmt seinen Mundschutz ab / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus nimmt seinen Mundschutz ab / © Andrew Medichini ( dpa )

Auf einem Foto ist erstmals zu sehen, wie Papst Franziskus in der Öffentlichkeit eine Maske anlegt. Das vom privaten katholischen Mediennetzwerk ACI Stampa via Twitter verbreitete Foto zeigt den Pontifex im Fond des Autos, das ihn nach der Generalaudienz am Mittwoch zurückfährt. Der Papst nimmt einen weißen Mund-Nasen-Schutz und legt ihn sich an, wie es in Italien etwa bei Taxifahrten vorgeschrieben ist.

Bislang ohne Mundschutz unterwegs

Bei öffentlichen Auftritten und Begegnungen war Franziskus bisher stets ohne Schutzmaske zu sehen. Auch Gäste, die ihn begrüßten, trugen meist keine Maske, wurden jedoch unmittelbar zuvor kontrolliert und mussten sich die Hände desinfizieren.

Zu Beginn seiner Audienz am Mittwoch im Damasushof des Apostolischen Palastes hatte der Papst die Besucher ermahnt, sich wieder auf ihre Plätze zu begeben, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren.
Zuvor hatten die Menschen teilweise dicht gedrängt gestanden, um am Rand der Absperrung einen besseren Blick zu erhaschen. Dabei trugen die meisten Masken.


Quelle:
KNA