Paderborner Erzbischof Becker ist operiert worden

Amtsgeschäfte ruhen weiter

Wegen einer Darmerkrankung kann der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker seine Amtstermine weiterhin vorerst nicht wahrnehmen. Becker ist operiert worden und geht nun für mehrere Wochen auf Reha, wie die Erzdiözese mitteilte.

Erzbischof Hans-Josef Becker (EPB)
Erzbischof Hans-Josef Becker / ( EPB )

Nach seinem Aufenthalt in der Klinik wird Erzbischof Becker zur weiteren Rekonvaleszenz eine mehrwöchige Reha-Maßnahme antreten, um die jetzt nötige Ruhe und Schonung zu gewährleisten. Anfragen, die Erzbischof Becker normalerweise in seinem Büro erreichen, können in dieser Zeit weiterhin an das Büro der Weihbischöfe gerichtet werden.

Vor Kurzem Rücktritt angeboten

Becker hatte vor Kurzem Papst Franziskus aus Altersgründen seinen Rücktritt angeboten. Eine Entscheidung des Papstes darüber steht noch aus. 

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
EPB , KNA