Caritas-Stiftung Paderborn würdigt ehrenamtliches Engagement

Erster Preis geht an ein Fairkaufhaus

Die Caritas-Stiftung des Erzbistums Paderborn hat drei Ehrenamtsprojekte für mehr gesellschaftliches Miteinander und Inklusion mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird im Rahmen des Libori-Festes vergeben.

Gemeinsames Ehrenamt (shutterstock)

Im Rahmen einer Feierstunde während des Libori-Festes am Samstag in Paderborn erhielt das Fairkaufhaus "Findling" in Bad Arolsen den ersten mit 2.000 Euro dotierten Preis. In dem von der Kirchengemeinde Sankt Johannes Baptist gegründeten Kaufhaus stehe Fairness, Inklusion und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Fluthilfe und Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete

Ausgezeichnet wurden zudem die Fluthilfe der Caritas-Konferenz Hagen-Hohenlimburg und eine Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete in Dortmund. Zusätzlich erhielten drei Initiativen den Preis "Junges Ehrenamt". Den ersten Platz, der ebenfalls mit 2.000 Euro gewürdigt wird, ging an die Dortmunder Smartphone-Sprechstunde. Dort beraten ehrenamtliche Jugendliche Senioren. Einen Preis erhielten zudem ein Bewegungs-Projekt in einem Altenheim sowie eine Initiative zum gemeinsamen Spazierengehen.

Der Pauline-von-Mallinckrodt-Preis wird seit 2007 vergeben. Benannt ist er nach der seligen Pauline von Mallinckrodt (1817-1881), Pionierin der Blindenfürsorge und Gründerin der Ordensgemeinschaft der Schwestern der Christlichen Liebe.

Quelle:
KNA