Osttimors Kardinal wird bei Rückkehr aus Rom bejubelt

Stolz auf Kardinalserhebung

Tausende Katholiken haben in Osttimors Hauptstadt Dili dem neu ernannten Kardinal Virgilio do Carmo da Silva zugejubelt. Bei seiner Rückkehr aus Rom fuhr er mit roter Kardinalsrobe im offenen Wagen vom Flughafen in die Stadt.

Ein Birett liegt auf einer Kirchenbank bei einem Gottesdienst. / ©  Daniel Ibanez/Romano Siciliani (KNA)
Ein Birett liegt auf einer Kirchenbank bei einem Gottesdienst. / © Daniel Ibanez/Romano Siciliani ( KNA )

Der Erzbischof von Dili, Virgilio do Carmo da Silva,  hatte Ende August am Konsistorium in Rom teilgenommen, bei dem Papst Franziskus 20 neue Kardinäle berief. Darunter waren außer da Silva fünf weitere aus Asien.

Staatspräsident Jose Ramos-Horta nannte die Kardinalserhebung Da Silvas laut dem asiatischen Pressedienst Ucanews ein "Privileg, das die Weltkirche der Kirche Osttimors und dem timoresischen Volk gewährt hat". Seine Regierung werde noch enger mit der katholischen Kirche zusammenarbeiten.

Katholische Kirche in Dili (Osttimor) / © JM Travel Photography (shutterstock)
Katholische Kirche in Dili (Osttimor) / © JM Travel Photography ( shutterstock )

Besonders hob Ramos-Horta laut Bericht die Umsetzung des "Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt" hervor, das Papst Franziskus und Großimam Ahmed al-Tayyeb 2019 in Abu Dhabi unterzeichnet hatten.

Mehrheitlich katholisch

Als erstes Land der Welt übernahm Osttimor im Mai das Dokument als Grundlage seiner Religionspolitik. Das mehrheitlich katholische Osttimor ist Nachbar der einstigen Besatzungsmacht Indonesien, das das bevölkerungsreichste muslimisch geprägte Land der Welt ist.

Osttimor

Osttimor ist eine Republik in Südostasien. Der langgestreckte Inselteil von der ungefähren Fläche Thüringens grenzt westlich an Indonesien und liegt etwa 500 Kilometer nördlich von Australien.

Über etwa 400 Jahre gehörte Osttimor zum portugiesischen Kolonialreich, ehe es nach einem Bürgerkrieg um staatliche Unabhängigkeit 1975 von Indonesien annektiert wurde. Die brutale indonesische Besatzung endete 1999 im Zuge eines Referendums. Die Vereinten Nationen übernahmen bis zur förmlichen staatlichen Unabhängigkeit am 20. Mai 2002 die Kontrolle. Bis 2013 waren UN-Blauhelme im Land.

Osttimor / © JoaoCachapa (shutterstock)
Quelle:
KNA