Entscheidung in nächsten Tagen

ÖKT 2021 vor Absage?

In den nächsten Tagen soll die Entscheidung fallen, ob der Ökumenische Kirchentag 2021 in Frankfurt abgesagt wird. "Noch ist nichts entschieden", sagte der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Marc Frings.

Kirchentag vor Absage? - Entscheidung in nächsten Tagen  / © Rainprel (shutterstock)
Kirchentag vor Absage? - Entscheidung in nächsten Tagen / © Rainprel ( shutterstock )

Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtet, der Kirchentag stehe wegen der Corona-Krise vor der Absage. Die Zeitung beruft sich auf Uwe Becker (CDU), Bürgermeister, Kämmerer und Kirchendezernent der Stadt Frankfurt. Dieser habe angedeutet, dass an einer Absage wohl kein Weg vorbeiführen werde. Bei aller Freude über dieses Fest des Glaubens und Miteinanders stelle sich die Frage, ob eine solche Großveranstaltung mit 30.000 oder mehr Teilnehmern in Corona-Zeiten zu verantworten sei.

"Schwierige Situation"

"Wir verstehen die schwierige Situation der Stadt Frankfurt", sagte Frings der KNA. Auch die Veranstalter, Deutscher Evangelischer Kirchentag DEKT und Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), prüften seit geraumer Zeit alle Möglichkeiten. Man werde "in den nächsten Tagen mit den Verantwortlichen der Stadt sprechen". Auch wolle das Präsidium des Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) "mit den Leitungsgremien zeitnah beraten". Auch das Bistum Limburg und die Evangelische Kirche Hessen und Nassau (EKHN) seien daran beteiligt.

Becker hatte der FAZ gesagt, die Organisation eines Kirchentages benötige ein halbes Jahr Vorlauf; daher könne die Entscheidung nicht weiter hinausgeschoben werden. Zuletzt hatten die Verantwortlichen noch angekündigt, der 3. Ökumenische Kirchentag solle trotz der Pandemie stattfinden. Das damit verbundene Hygienekonzept geht allerdings nur noch von 30.000 Teilnehmern aus anstelle der ursprünglich erwarteten 100.000.


Marc Frings / © Harald Oppitz (KNA)
Marc Frings / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema