Niederländischer Kardinal wünscht sich Gender-Enzyklika

Hoffen auf Päpstliches Machtwort

Der niederländische Kardinal Willem Jacobus Eijk wünscht sich von Papst Franziskus eine Enzyklika zur Gender-Frage. Von der Kirche sei zur Thematik bislang wenig zu hören gewesen. Eijk äußerte sich in der Gender-Frage schon häufiger.

Willem Jacobus Kardinal Eijk, Erzbischof von Utrecht / © Simon Caldwell (KNA)
Willem Jacobus Kardinal Eijk, Erzbischof von Utrecht / © Simon Caldwell ( KNA )

"Die Gender-Theorie wird in allen möglichen Organisationen vorangetrieben und wir als Kirche haben noch nicht viel dazu gesagt", zitiert die Zeitung "Nederlands Dagblad" (Donnerstag) den Kardinal. Er äußerte sich im Rahmen des laufenden Ad-limina-Besuchs der niederländischen Bischöfe in Rom.

Warnung vor Verwirrung

Eijk hat zuletzt ein Buch über Ehe und Sexualität veröffentlicht. Auch zur Gender-Frage hatte er immer wieder Stellung bezogen und vor Verwirrungen gewarnt. Es gebe eine wesentliche Beziehung zwischen biologischer Sexualität und Geschlechterrollen, so der Kardinal.

Bischöfe zum Ad-limina-Besuch in Rom

Die niederländischen Bischöfe sind seit dem 7. und noch bis zum 13. November zu ihrem Ad-limina-Besuch im Vatikan und in Rom. Diese Besuche finden im Regelfall alle fünf Jahre statt. Im Mittelpunkt stehen die Berichte der Diözesanbischöfe über die Lage in ihren Bistümern. Dazu stehen Treffen mit einer Vielzahl der Vatikanbehörden auf dem Programm. Am Freitag ist eine Audienz mit Papst Franziskus vorgesehen.

Neue Bezeichnung für Gott

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) will in ihren Dokumenten und Veröffentlichungen künftig Gott mit einem Pluszeichen versehen. Damit wolle man der Vielzahl von Gottesbildern Rechnung tragen, teilte der Verband am Montag in Düsseldorf mit. "Die Vorstellung von Gott+ als altem, weißem Mann mit Bart greift theologisch zu kurz und erschwert vielen jungen Menschen den Zugang zu Gott+", heißt es in einem von der KjG-Bundeskonferenz mit großer Mehrheit verabschiedeten Beschluss.

Symbolbild: "Gott*" mit Gendersternchen / © Gerald Mayer (DR)
Symbolbild: "Gott*" mit Gendersternchen / © Gerald Mayer ( DR )
Quelle:
KNA