Neuer Paderborner Erzbischof hat sein Amt angetreten

Im Dienste der Versöhnung

Nach gut 17 Monaten Sedisvakanz hat das Erzbistum Paderborn mit Udo Markus Bentz wieder einen Erzbischof. Der Erzbischof stellte sich in seiner Antrittspredigt mit persönlichen Gedanken zur Zukunft der Kirche vor.

Autor/in:
Roland Juchem
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, kommt zu seiner Amtseinführung in den Dom zu Paderborn. / © Friso Gentsch (dpa)
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, kommt zu seiner Amtseinführung in den Dom zu Paderborn. / © Friso Gentsch ( dpa )

Paderborns neuer Erzbischof Udo Markus Bentz (57) hat offiziell sein Amt angetreten. Beim Festgottesdienst am Sonntagnachmittag im Paderborner Dom nahm Bentz erstmals auf dem Bischofsstuhl, der Kathedra, Platz und ist damit neuer Oberhirte der Erzdiözese. 

Dr. Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn. / © Besim Mazhiqi (EPB)
Dr. Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn. / © Besim Mazhiqi ( EPB )

Schon zweieinhalb Stunden vor dem Festgottesdienst im Dom läuten im gesamten Dekanat die Glocken. Vor dem Dom informiert ein "Markt der Möglichkeiten" über die kirchliche Vielfalt im Erzbistum. Im Mittelgang des Domes bilden die in der Region wichtigen, traditionellen Schützenbruderschaften ein Spalier, um den neuen Erzbischof Udo Markus Bentz zu begrüßen. Abordnungen der Verbände mit ihren Fahnen säumen die Seitenschiffe. Doch während sich einerseits Chor, Orgel und Orchester mitunter bis zum Fortissimo steigern, mischen sich in Grußworte, Predigt und Fürbitten auch leise, kritische Töne.

Zeit der Vakanz ist vorüber

Zunächst aber verliest Dompropst Joachim Göbel die päpstliche Ernennungsurkunde, bevor der Botschafter des Papstes, Erzbischof Nikola Eterovic, den Neuen zum Bischofsstuhl, der Kathedra geleitet. Damit tritt er symbolisch sein Amt an; die Zeit der Vakanz ist vorüber.

Als Bentz auf dem Bischofsstuhl sitzt, wird ihm das sogenannte Rationale umgelegt. Den aufwendig bestickten Schulterumhang dürfen die Paderborner Bischöfe seit 1.000 Jahren tragen. Das Exemplar, das Bentz umgelegt wird, stammt aus dem Jahr 1669.

Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, hält seinen Bischofsstab, während seiner Amtseinführung im Gottesdienst am 10. März 2024 im Paderborner Dom. / © Harald Oppitz (KNA)
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, hält seinen Bischofsstab, während seiner Amtseinführung im Gottesdienst am 10. März 2024 im Paderborner Dom. / © Harald Oppitz ( KNA )

In den 17 Monaten seit dem Rücktritt von Erzbischof Hans-Josef Becker am 1. Oktober 2022 hatte Michael Bredeck das Bistum geleitet. Zur großen Zufriedenheit der Paderborner, wie der mehrfache, anhaltende starke Applaus im Dom zeigt, wenn Bredecks Arbeit und die seines Stellvertreters Thomas Dornseifer gewürdigt werden.

Zwei Bekannte werden Generalvikare

Von daher scheint es konsequent, wenn Bentz am Ende des gut zweistündigen Gottesdienstes mitteilt, er habe Bredeck und Dornseifer zum Generalvikars-Doppel ernannt - wenn auch mit klarer Aufgabenteilung. Er selbst hatte als Mainzer Generalvikar eine Theologin zu seiner ständigen Stellvertreterin ernannt. Schon zuvor hatte er sei betont, er sei bereit, Macht zu teilen.

Damit entspricht der neue Erzbischof einem Schlüsselanliegen des Reformprojekts Synodaler Weg. Diesen Weg weiterzuverfolgen mahnen ihn mehrere: Bischof Georg Bätzing, der Vorsitzende der Bischofskonferenz im Grußwort, ebenso wie die Vorsitzenden des Diözesankomitees, Nadine Mersch und Jan Hilkenbach. Bentz' bisheriger eigener Bischof, Peter Kohlgraf, erklärt: Verantwortung zu übernehmen und Macht "als Gestaltung im Dienst für andere" auszuüben, sei nicht gegen das Evangelium.

Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz sitzt neben dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic bei seiner Amtseinführung im Dom zu Paderborn. / © Friso Gentsch (dpa)
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz sitzt neben dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic bei seiner Amtseinführung im Dom zu Paderborn. / © Friso Gentsch ( dpa )

Mersch und Hilkenbach wie auch der Leiter der Düsseldorfer Staatskanzlei, Nathanael Liminski, mahnen Bentz und die Kirche zu Engagement fürs Gemeinwohl, zumal in einer Zeit zunehmender Hetze und sozialer Spaltung. Bentz selbst hatte das bei seiner Vereidigung in Düsseldorf schon einmal angekündigt.

Der Bischofsstab des Erzbischofs von Paderborn, Udo Markus Bentz. (EPB)
Der Bischofsstab des Erzbischofs von Paderborn, Udo Markus Bentz. / ( EPB )

Glaube inmitten der Gesellschaft

In seiner sehr persönlich gehaltenen Predigt ist Bentz eine gewisse Nervosität anzumerken, als er sich gelegentlich leicht verhaspelt. Seine "Message" allerdings ist klar: "Der Blick zurück auf mein bisheriges Leben sagt mir: Das Vertrauen in Gott ersetzt keinesfalls die eigene Anstrengung! Und umgekehrt: Von der eigenen Anstrengung hängt längst nicht alles ab."

Allerdings gebe es beim Thema Gott "große Sprachlosigkeit". Für Kirche und Gläubige sei daher die eigentliche Herausforderung der kommenden Jahre, "inmitten dieser Gesellschaft Gott wachzuhalten", ihm "so die Ehre zu geben, dass es dem Frieden der Menschen dient", sagte Bentz. 

"Gott die Ehre - Frieden den Menschen"

"Unser Dienst als Kirche muss ein Dienst der Versöhnung sein", so der Erzbischof weiter. Dafür besäßen christliche Botschaft und Kirchen "ein unverzichtbares Potenzial". Leider erlebten sich viele Mitarbeiter, Engagierte und Gläubige oft als nutzlos. 

Wappen des Erzbischofs von Paderborn, Udo Markus Bentz. (EPB)
Wappen des Erzbischofs von Paderborn, Udo Markus Bentz. / ( EPB )

Für seine neue Aufgabe hat er einen neuen Wahlspruch gewählt: "Gloria Deo - Pax hominibus" - Gott die Ehre - Frieden den Menschen". Wo Christen sich für Frieden und Versöhnung zwischen Menschen stark machten, verherrlichten sie Gott.

Was künftige Veränderungen in der Kirche betrifft, kündigte Bentz an: "Wir werden ausprobieren und verwerfen. Wir werden bewahren, aber auch erneuern." Entscheidend sei, gemeinsam zu fragen, wie Antworten auf Probleme aussehen könnten, die von Jesus Christus und seinem Evangelium inspiriert seien. Dabei müsse die Kirche es aushalten, "dass es an verschiedenen Orten auch zu verschiedenen Antworten kommen kann und kommen darf".

Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz hält den Bischofsstab zu seiner Amtseinführung im Dom zu Paderborn. / © Friso Gentsch (dpa)
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz hält den Bischofsstab zu seiner Amtseinführung im Dom zu Paderborn. / © Friso Gentsch ( dpa )

Zahlreiche Gäste

Am Festgottesdienst nahmen mehrere Hundert Gläubige teil, zahlreiche Bischöfe aus Deutschland sowie Vertreter der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen. Unter ihnen Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Düsseldorfer Staatskanzlei, der Bischof der französischen Partnerdiözese Le Mans, Jean-Pierre Vuillemin, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Georg Bätzing aus Limburg sowie der neue Bamberger Erzbischof Herwig Gössl.

Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, und Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, gehen in den Paderborner Dom anlässlich der Amtseinführung des neuen katholischen Erzbischofs Bentz. / © Friso Gentsch (dpa)
Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, und Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, gehen in den Paderborner Dom anlässlich der Amtseinführung des neuen katholischen Erzbischofs Bentz. / © Friso Gentsch ( dpa )

Beim Auszug aus dem Dom lässt Udo Markus Bentz Zeit, Menschen zuzunicken und sie zu segnen. Vor dem Dom wartet erneut das Schützenspalier auf ihn, um ihn in die Sporthalle einer benachbarten Schule zu leiten. Dort gibt es bei einem Empfang neben westfälischen Spezialitäten auch solche aus Bentz' Pfälzer Heimat: Riesling und Grauburgunder sowie den spätestens seit Helmut Kohl bekannten Saumagen.

"Pälzer könne mit de Leut'", hatte Bentz bei seiner ersten Vorstellung am 9. Dezember gesagt. Das wird er in den kommenden Monaten bei seinen Reisen durch das westfälische Erzbistum unter Beweis stellen wollen.

Quelle:
KNA