Chefredakteur lobt Besetzung des Paderborner Bischofsstuhls

Bischof Bentz beeindruckt

Das Erzbistum Paderborn bekommt einen neuen Oberhirten. Der Mainzer Weihbischof Udo Bentz übernimmt an diesem Sonntag den vakanten Bischofsstuhl. Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen verteilt in seinem Kommentar schon Vorschusslorbeeren.

Ingo Brüggenjürgen / © Harald Oppitz (KNA)
Ingo Brüggenjürgen / © Harald Oppitz ( KNA )

Donnerwetter: Dieser Bischof Bentz beeindruckt! Noch bevor der neue Hirte an der Spitze im Erzbistum Paderborn offiziell ins Amt eingeführt wird, gab es Anerkennung und Applaus. Zweieinhalb Stunden stellte sich Bentz den Fragen von gut vierzig Journalisten. Wo andere Bischöfe ihre Pressestatements nur noch durch Juristen absichern lassen, sprach Bentz völlig frei. Wo andere Bischöfe auf alle Fragen immer eine Antwort haben, gab Bentz einfach zu: Da habe ich auch kein Patentrezept! Und wo andere Bischöfe in jedem Satz Ich, Ich, Ich sagen - spricht Bentz immer wieder vom Wir. Trotzdem bekommt Paderborn einen Bischof, der als Steuermann weiß, was er will. Gemeinsam aufbrechen. Gemeinsam ermutigen. Gemeinsam mit den Christen im Erzbistum dafür sorgen, dass der Glaube lebendig bleibt. 

Der neue Kirchenchef an der Pader setzt dabei auf "energiegeladene Kraftorte" - dies können engagierte Familienkreise, katholische Schulen und Kindergärten, lebendige Wallfahrtsorte oder eben Menschen sein, die im Alltag von Jesus Christus begeistert sind und so andere anstecken. An den Knotenpunkten des Lebens, bei Geburt und Tod soll die Kirche im Erzbistum Paderborn verlässlich bleiben und für alle Menschen da sein.

Bischof Udo Bentz / © Daniel Pilar (KNA)
Bischof Udo Bentz / © Daniel Pilar ( KNA )

Bischof Bentz wich wirklich keiner Frage aus. Präsentierte sich von der AfD über die bedrohten Palästinenser bis zu den Fragen von kirchlichem Missbrauch und Krieg und Frieden äußerst kompetent und klar. Paderborns neuer Erzbischof wirkte dabei gerade in seiner totalen Offenheit sehr glaubwürdig und authentisch. Selbst kirchenkritische Journalisten zeigten sich nachher beeindruckt. 

Wenn Bentz seinen klaren Worten jetzt auch Taten folgen lässt, darf sich Paderborn auf einen echten Teamchef freuen. Einen Kirchenmann, der sich nicht im Bischofshaus hinter seinem Schreibtisch verbarrikadiert, sondern nahe bei den Menschen ist. Dann dürfte sich schnell herumsprechen, dass das Erzbistum Paderborn nicht nur das reichste deutsche Bistum in Deutschland ist, sondern dass hier ein lebendiger Glaube auch reiche Früchte trägt: Weil ein glaubwürdiger Bischof gemeinsam mit engagierten Gläubigen für die Sache Jesus begeistert. 

Ingo Brüggenjürgen
Chefredakteur

Quelle:
DR