Neuer Paderborner Erzbischof Bentz wird ins Amt eingeführt

17-monatige Sedisvakanz endet

Udo Markus Bentz wird 17 Monate nach dem Rücktritt von Hans-Josef Becker der neue Erzbischof im Erzbistum Paderborn. Zur großen Feier an diesem Sonntag im Paderborner Dom haben sich prominente Gäste angekündigt.

Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, vor dem Liborianum in Paderborn. / © Daniel Pilar (KNA)
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, vor dem Liborianum in Paderborn. / © Daniel Pilar ( KNA )

Der neue katholische Erzbischof von Paderborn, Udo Markus Bentz (57), wird am Sonntag in sein Amt eingeführt. Der gut zweistündige Festgottesdienst im Dom wird live in die benachbarte Kaiserpfalz, die Gaukirche, in den TV-Programmen von WDR und HR sowie online übertragen. Der bisherige Mainzer Weihbischof und Generalvikar war am 9. November vom Papst ernannt worden, nachdem ihn das Paderborner Domkapitel gewählt hatte – erstmals auch nach Beratungen mit Laien.

Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, am 7. März 2024 in der Kapuzinerkirche Sankt Franziskus Seraph in Paderborn. / © Daniel Pilar (KNA)
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn, am 7. März 2024 in der Kapuzinerkirche Sankt Franziskus Seraph in Paderborn. / © Daniel Pilar ( KNA )

An der Feier nehmen neben dem Botschafter des Papstes in Deutschland, Nikola Eterovic, zahlreiche Bischöfe teil - darunter Bischof Jean-Pierre Vuillemin aus Paderborns Partnerdiözese Le Mans. Ebenso sind Vertreter anderer Kirchen sowie der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen geladen. Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz, dessen Heimat im Erzbistum liegt, will ebenfalls dabei sein.

Nachfolger von Hans-Josef Becker

Bentz folgt auf den im Oktober 2022 zurückgetretenen Erzbischof Hans-Josef Becker (75). Wenn er am Sonntag seinen Platz auf dem Bischofsstuhl im Dom, der Kathedra, einnimmt, ist die 17-monatige Sedisvakanz beendet. Der gebürtige Pfälzer wird 67. Bischof und 5. Erzbischof von Paderborn, das erstmals seit 130 Jahren einen Oberhirten von außerhalb erhält. Damit endet die Amtszeit des diözesanen Übergangsleiters Michael Bredeck.

Bentz, der aus dem pfälzischen Rülzheim stammt, absolvierte zunächst eine Lehre als Bankkaufmann, bevor er in Mainz und Innsbruck Theologie studierte. Nach der Priesterweihe 1995 wurde er 1998 persönlicher Sekretär des Mainzer Bischofs und Kardinals Karl Lehmann.

Offen für neue Strukturen

Unter Lehmanns Nachfolger Peter Kohlgraf wurde Bentz 2017 Generalvikar. 2022 erhielt er durch die Theologin Stephanie Rieth eine eigenverantwortliche "Bevollmächtigte des Generalvikars" an seine Seite. Damit zeigt er sich offen für neue Strukturen bei kirchlichen Leitungsaufgaben, eines der Anliegen des Reformprojekts Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland.

Im Erzbistum Paderborn leben rund 4,8 Millionen Menschen, davon rund 1,4 Millionen Katholiken. In seinen Einrichtungen sind annähernd 3.000 Mitarbeiter tätig. Die Erzdiözese erstreckt sich von Minden im Norden bis nach Siegen im Süden und von Höxter im Osten bis nach Herne im westlichen Ruhrgebiet. Zusätzlich zu den Gebieten in Westfalen zählen Teile des hessischen Kreises Waldeck-Frankenberg und die niedersächsische Stadt Bad Pyrmont zum Erzbistum Paderborn.

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA