Papst Franziskus benennt Philip Subira Anyolo zu neuen Erzbischof von Nairobi

Neuer Erzbischof für Kenias Hauptstadt

Philip Subira Anyolo wurde von Papst Franziskus zum neuen Erzbischof von Nairobi ernannt. Anyolo ist Vorsitzender der Kenianischen Bischofskonferenz und war seit 2018 Erzbischof von Kisumu am Victoriasee.

Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz ( KNA )

Philip Subira Anyolo (65) ist neuer Erzbischof von Nairobi. Seine Ernennung durch Papst Franziskus teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Anyolo, der Vorsitzender der Kenianischen Bischofskonferenz ist, war seit 2018 Erzbischof von Kisumu am Victoriasee. Sein Vorgänger in Nairobi, Kardinal John Njue (76), war zu Jahresbeginn aus Altersgründen zurückgetreten. Im Metropolitanbistum Nairobi leben etwa 3,8 Millionen Katholiken; das entspricht der Hälfte der Bevölkerung.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema