Neuer Bischof für junges mexikanisches Bistum Iztapalapa

Altersbedingter Wechsel

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt von Bischof Jesus Antonio Lerma von Iztapalapa in Mexiko angenommen. Als Nachfolger ernannte er am Samstag den 54-Jährigen Jorge Cuapio Bautista.

Kathedrale in Mexiko City / © Victor SG (shutterstock)

Erst 2019 hatte der Papst Iztapalapa aus dem mexikanischen Hauptstadt-Bistum Mexiko-Stadt herausgeschnitten und zur eigenständigen Diözese ernannt. Der erste Bischof Lerma (76) war zuvor Weihbischof in Mexiko-Stadt gewesen.

Im Zuge der Umstrukturierung der Hauptstadtregion waren insgesamt drei neue Bistümer errichtet und die Diözese Toluca zum Erzbistum erhoben worden. 

Hochburg der Kriminalität

Iztapalapa befindet sich im Osten von Mexiko-Stadt, ist mit rund 1,5 Millionen Bewohnern eng besiedelt und gilt als Hochburg der Kriminalität. Der Drogenhandel floriert; zudem verzeichnet Iztapalapa demnach hohe Verwaltigungs- und Mordraten.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema