Schweigeminute für Covid-Tote in Tschechien

"Mit der Tragödie fertigwerden"

Mit einer Schweigeminute hat Tschechien am Montagmittag der fast 25.000 Corona-Toten in den vergangenen zwölf Monaten gedacht. Die Kirche schloss sich der weltweiten Initiative "Moment of Silence" an und läutete landesweit die Glocken.

Prag: Eine Frau mit Mundschutz steht auf der Karlsbrücke / © Roman Vondrou (dpa)
Prag: Eine Frau mit Mundschutz steht auf der Karlsbrücke / © Roman Vondrou ( dpa )

Laut Wunsch der Veranstalter sollten bei dem Gedenken jegliche politischen Botschaften, etwa Kritik an Regierungsentscheidungen, strikt ausgeklammert bleiben. Niemand werde beschuldigt; das Ereignis gehöre "den Verstorbenen und der Trauernden, die sich oft nicht einmal von ihnen verabschieden konnten".

Der gemeinsame Moment solle allen helfen, "mit der Tragödie fertig zu werden und den Wert unseres Lebens zu erkennen". Ähnliche Gedenkfeiern fanden zuletzt bereits etwa in den USA, Großbritannien, Polen und der Schweiz statt.


Brennende Kerzen / © Lifestyle and Wedding ph (shutterstock)
Brennende Kerzen / © Lifestyle and Wedding ph ( shutterstock )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema