Minister kündigt Papstbesuch in Indonesien im September an

Noch keine Bestätigung aus dem Vatikan

Papst Franziskus ist ein Vielflieger. Eigentlich. Seine Gesundheit erschwert zwar derzeit langfristige Reisepläne. Doch möglicherweise geht es in diesem Jahr wieder in die Ferne. Im September wird der Papst in Indonesien erwartet.

Papst Franziskus am Fiumicino Flughafen in Rom vor dem Abflug zu einer zweitägigen Reise nach Ägypten. Er winkt an der Tür des Flugzeuges der Fluggesellschaft Alitalia. / © Romano Siciliani/Agenzia Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus am Fiumicino Flughafen in Rom vor dem Abflug zu einer zweitägigen Reise nach Ägypten. Er winkt an der Tür des Flugzeuges der Fluggesellschaft Alitalia. / © Romano Siciliani/Agenzia Romano Siciliani ( KNA )

Das teilte das indonesische Religionsministerium am Montag mit. Laut Minister Yaqut Cholil Qoumas hat die Regierung eine entsprechende Mitteilung aus dem Vatikan erhalten. Demnach soll das katholische Kirchenoberhaupt am 3. September in dem mehrheitlich muslimischen Land eintreffen.

"Während seines Besuchs wird Papst Franziskus die Vielfalt und interreligiöse Brüderlichkeit, die in der indonesischen Gesellschaft wächst, aus erster Hand erleben können", heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Der Vatikan bestätigte die Pläne bislang nicht.

Zu Jahresbeginn hatte Franziskus in einem Interview eine große Reise in den ostasiatisch-pazifischen Raum angekündigt. Er werde im August Osttimor, Papua-Neuguinea und Indonesien besuchen. Schon einmal, 2020, standen diese Länder auf dem Reiseplan des Papstes.

Keine langfristigen Pläne für Reisen

Pandemiebedingt mussten die Besuche auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Eine langfristige Planung von Fernreisen erschwert der aktuelle Gesundheitszustand des 87-Jährigen. Immer wieder zieht sich Franziskus Atemwegsinfektionen zu. 

Eine für November 2023 bestätigte Reise nach Dubai musste aus diesem Grund abgesagt werden. Hinzu kommt die eingeschränkte Mobilität des Papstes; seit knapp zwei Jahren ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Das Reisen falle ihm nicht mehr so leicht wie früher, besonders wegen der großen Entfernungen, gestand Franziskus bereits mehrfach vor Journalisten ein.

Offiziell angekündigt sind derzeit drei Inlandsreisen des Papstes. Jeweils für einige Stunden wird sich Franziskus in Venedig, Verona und Triest aufhalten. Ein weiterer Kurztrip soll ins belgische Löwen führen.

Quelle:
KNA