Papst plant Reisen nach Triest und Verona

Gottesdienst im Stadion

Papst Franziskus besucht im Juli Triest im Nordosten Italiens. Das teilte der Generalsekretär der Italienischen Bischofskonferenz, Erzbischof Giuseppe Baturi, mit. Es wäre Franziskus zweiter Besuch innerhalb Italiens.

Papst Franziskus im Flugzeug / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus im Flugzeug / © Paul Haring ( KNA )

Der Papst werde am 7. Juli eine Abschlussbotschaft an die Teilnehmenden eines nationalen Treffens der katholischen Kirche Italiens in Triest richten und einen Gottesdienst feiern. Die "Soziale Woche der Katholiken in Italien" findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt.

Zweite Reise in Italien

Der Besuch in Triest wäre Franziskus' zweite Reise innerhalb Italiens in diesem Jahr. Am 18. Mai - dem Samstag vor Pfingsten - will er die Arena von Verona besuchen und anschließend einen Gottesdienst im Fußballstadion der Stadt feiern. 

Der Bischof von Verona, Domenico Pompili, lud ihn dazu ein.

Zuvor Absage wegen Krankheit

Seine jüngste Auslandsreise musste der Papst wegen einer Lungeninfektion absagen. Für dieses Jahr ist noch keine Auslandsreise offiziell vom Vatikan bestätigt. 

Franziskus selbst hat allerdings Besuche in seinem Heimatland Argentinien, in Polynesien und in Belgien angekündigt.

Quelle:
KNA