Militärbischof Overbeck kritisiert USA für Angriffe auf den Iran

Fragwürdiges Handeln der USA

Militärbischof Franz-Josef Overbeck spricht mit jungen Menschen über Krieg und Frieden. Zu den Angriffen der USA auf den Iran hat er eine klare Meinung. "Einen Krieg anzufangen, der nicht rechtlich abgesichert ist, bleibt Unrecht."

Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg ( KNA )

Der Iran sei zweifellos ein Unrechtsstaat, sagte Bischof Franz-Josef Overbeck laut einer Pressemitteilung des Bistums Essen. "Aber was wir da gerade erleben, ist auch ein fragwürdiges Handeln der USA." 

"Ich würde die Freiheit verteidigen"

Der Bischof äußerte sich während eines Besuchs am Essener Mariengymnasium. Er habe bald nach den ersten Angriffen am Wochenende die Militärseelsorgerinnen und -seelsorger kontaktiert, die mit der Bundeswehr derzeit in Jordanien und im Nordirak sind, sagte Overbeck im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern. "Und ich war sehr froh, als sie mir berichten konnten, dass beide Einheiten in Sicherheit sind."

Als Schüler habe er Anfang der 1980er Jahre für sich entschieden: "Wenn wir angegriffen werden, würde ich die Freiheit verteidigen." Gleichzeitig betonte Overbeck, dass es nur um einen regelbasierten Einsatz von Waffen gehen dürfe, der einzig dem Schutz und der Wiedererlangung von Frieden und Freiheit dienen dürfe.

Katholischer Militärbischof

Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr hat die verantwortliche kirchliche Leitung der katholischen Militärseelsorge. Er steht in keinem Dienstverhältnis zum Staat, sondern wird von der Kirche im Einvernehmen mit dem Staat ernannt.

Militärbischof Franz-Josef Overbeck im Gespräch (Archiv) / © Dana Kim Hansen (KNA)
Militärbischof Franz-Josef Overbeck im Gespräch (Archiv) / © Dana Kim Hansen ( KNA )
Quelle:
KNA