Menschenrechtskommissarin möchte Unterstützung durch Papst

Franziskus spielt entscheidende Rolle

Die Menschenrechtskommissarin des Europarats, Dunja Mijatovic, sieht im Papst einen wichtigen Verteidiger der Grundwerte. Allzu oft blieben Menschenrechtsverletzungen ungestraft.

 © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
© Alessandra Tarantino/AP ( dpa )

Deshalb brauche es Druck auf die Staaten, damit sie die Normen zum Schutz von Frieden, Freiheit und der gleichen Würde aller Menschen einhielten. Das katholische Kirchenoberhaupt spiele eine entscheidende Rolle, um beim Schutz der Menschenrechte voranzukommen, sagte Mijatovic am Freitag in Rom.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra (dpa)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra ( dpa )

Die Menschenrechtskommissarin war am Vormittag von Papst Franziskus im Vatikan empfangen worden. Dabei äußerte Mijatovic Besorgnis über eine Erosion der Rechte von Migranten, Asylsuchenden und Flüchtlingen in Europa. Gerade mit Blick auf den Krieg in der Ukraine sei eine starke Antwort nötig, sagte sie anschließend.

Gespräche über Flüchtlinge

In einem eigenen Treffen mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und dem päpstlichen Flüchtlingsbeauftragten Kardinal Michael Czerny ging es nach Angaben der Europarats-Vertreterin um Schutz für Migranten in Europa und humanitäre Hilfe für Vertriebene des Ukraine-Kriegs, aber auch um Menschenrechtserziehung und interkulturellen Dialog, vor allem im Balkan.

Die Menschenrechtskommissarin wacht über die Einhaltung der Standards, zu denen sich die Mitglieder des Straßburger Europarats in der Europäischen Menschenrechtskonvention verpflichtet haben. Der Vatikanstaat ist kein Mitglied des Europarats, aber durch einen Beobachter des Heiligen Stuhls vertreten.

Menschenrechte

Menschenrechte sprechen jeder Person die gleichen Rechte und Freiheiten zu - unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, Weltanschauung oder politischer Haltung. Sie gelten von Geburt an und können nicht verwirkt werden. Als Basis gilt die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", die von den Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 als politische Willenserklärung verabschiedet wurde. An diesen wichtigen Meilenstein erinnert alljährlich der Tag der Menschenrechte

Menschenrechte werden vielerorts eingeengt / © Jens Büttner (dpa)
Menschenrechte werden vielerorts eingeengt / © Jens Büttner ( dpa )