Matthias Kopp spricht weiter für die katholischen Bischöfe

Im Amt bestätigt

Matthias Kopp bleibt Sprecher der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Auf ihrer Vollversammlung in Würzburg bestätigten ihn die Bischöfe im Amt. Seit 2009 ist der weltweit vernetzte Theologe bereits in dieser Position.

Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz / © Dominik Wolf (KNA)
Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz / © Dominik Wolf ( KNA )

Im Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gab es in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehrere Wechsel. Der Pressesprecher der katholischen Bischöfe dagegen ist seit 2009 unverändert Matthias Kopp. Er ist in der Kirche weltweit vernetzt und hat auch in Rom eine Aufgabe: Ende 2024 ernannte ihn Papst Franziskus zum Berater der Kommunikationsabteilung des Vatikans (Dikasterium für Kommunikation).

Nach dem Studium der katholischen Theologie und christlichen Archäologie in Bonn, Freiburg und Rom arbeitete Kopp unter anderem für Radio Vatikan, bevor er 1997 erstmals ins Sekretariat der Bischofskonferenz wechselte. 2003 übernahm er die Leitung Kommunikation für den Weltjugendtag 2005 in Köln. Von 2006 bis 2008 war er in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen tätig.

Kopp erklärt die Positionen der Kirche

Als Sprecher der Bischöfe trägt der 57-Jährige dazu bei, die Positionen der Bischöfe und der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit zu erklären. Zugleich ist Kopp Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten, moderiert üblicherweise die Pressekonferenzen bei den Vollversammlungen der Bischöfe.

Pressesprecher Kopp präsentiert frohgemut die Wahlurne (DR)
Pressesprecher Kopp präsentiert frohgemut die Wahlurne / ( DR )

Auch auf Kritik an der Kommunikation der Kirche reagiert er. 2010, nach Bekanntwerden des Missbrauchsskandals, gab es für die Kirche den Negativpreis "Die Verschlossene Auster" der Journalistenvereinigung "Netzwerk Recherche". Kopp nahm den Preis persönlich an, um, wie er sagte, deutlich zu machen, dass die katholische Kirche in Deutschland ihre schwerste Krise seit 1945 erlebe und sich zu lange schützend vor die Täter gestellt und zu wenig um die Opfer gekümmert habe.

Experte für Nahen und Mittleren Osten

2024 schloss Kopp als Experte für Archäologie und Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens seine Promotion am Fachbereich Religionswissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Vallendar-Koblenz ab. Thema war das Christentum im Irak.

Die Arbeit erschien unter dem Titel "Iraks christliches Erbe" als Buch. Seit 2012 ist Kopp Träger des päpstlichen Silvesterordens. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau im Rheinland.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit (Oktober 2025) 61 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA