Marx unterstützt Steinmeiers Kritik an russischer Orthodoxie

"Mit Gott in den Krieg zu ziehen, ist Gotteslästerung"

Der Münchner Erzbischof Reinhard Marx hat die russisch-orthodoxe Kirche zur Abkehr ihrer Unterstützung des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine aufgerufen. Er befürwortet damit die jüngste Aussage von Bundespräsident Steinmeier.

Reinhard Kardinal Marx  / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )

In einem Rundfunkbeitrag für den BR, der am Samstag gesendet wird, stellte sich der Kardinal ausdrücklich hinter die scharfe Kritik von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Moskauer Patriarchat.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) verlässt zusammen mit Ioan Sauca, Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, die Vollversammlung des ÖRK / © Uli Deck/dpa Pool (dpa)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) verlässt zusammen mit Ioan Sauca, Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, die Vollversammlung des ÖRK / © Uli Deck/dpa Pool ( dpa )

Steinmeier hatte diesem vorgeworfen, den Krieg religiös zu rechtfertigen, und den derzeit in Karlsruhe tagenden Weltkirchenrat (ÖRK) zu einer klaren Verurteilung dieser Haltung aufgerufen. Moskau wies dies als Einmischung in religiöse Angelegenheiten zurück.

Christliche Kirchen dürfen nicht Kriegspartei werden

Marx sagte, mit Gott in den Krieg zu ziehen, sei "Gotteslästerung"; das gelte für alle Religionen. Christen müssten gemeinsam "gegen diesen Missbrauch des Glaubens und gegen jede religiös maskierte Gewalt" aufstehen. Christliche Kirchen in der Nachfolge Jesu dürften "kein Hindernis für den Frieden sein, Streit und Krieg befördern oder gar selbst Kriegspartei werden und zu einem fanatischen Fundamentalismus beitragen".

Nicht die Trennung, sondern die Einheit der Menschheitsfamilie entspreche dem Auftrag Christi, betonte der Kardinal. Die Leitung der russisch-orthodoxen Kirche müsse zu dieser Mission des Evangeliums zurückkehren.

Russisch-orthodoxe Kirche

Die russisch-orthodoxe Kirche ist mit rund 150 Millionen Gläubigen die mit Abstand größte orthodoxe Nationalkirche. In Russland bekennen sich gut zwei Drittel der Bevölkerung zu ihr - etwa 100 Millionen Menschen. Fast alle übrigen früheren Sowjetrepubliken zählt das Moskauer Patriarchat ebenfalls zu seinem kanonischen Territorium.

Russisch-orthodoxe Kirche mit Baugerüst / © Balakate (shutterstock)
Russisch-orthodoxe Kirche mit Baugerüst / © Balakate ( shutterstock )
Quelle:
KNA