Kinder lassen Jesusfigürchen vom Papst segnen

"Gottes Einladung zur Freude"

Traditionell segnet Papst Franziskus bei seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz am dritten Adventssonntag Jesusfiguren für die heimischen Krippen, die tausende Kinder mitbringen. Er lädt dazu ein, die Freude Gottes über die Menschen anzunehmen.

Ein Mädchen hält lachend die Figur eines Jesuskindes vor sich / © Cristian Gennari (KNA)
Ein Mädchen hält lachend die Figur eines Jesuskindes vor sich / © Cristian Gennari ( KNA )

Tausende römischer Kinder haben am Sonntag dem Papst ihre Aufwartung gemacht, um die Jesusfigur ihrer heimischen Weihnachtskrippe segnen zu lassen. Franziskus sagte ihnen, wer beim Betrachten der Krippe über die Menschwerdung Gottes staunen könne, werde selbst von der Demut, Zärtlichkeit und Güte Jesu erfüllt. Nach einer römischen Tradition findet jeweils am dritten Adventssonntag beim Mittagsgebet des Papstes auf dem Petersplatz die Segnung der "Bambinelli" statt.

Christen müssen sich infrage stellen können 

Christen müssen sich nach Worten von Papst Franziskus selbst infrage stellen können. Die Frage "Was sollen wir tun?" sei der erste Schritt zur Bekehrung, zu der Christen im Advent aufgefordert seien. Keine Sorge und keine Angst könne von dem Bewusstsein trennen, dass Gott das Leben liebevoll lenke, sagte der Papst. Aber um auch inmitten von Problemen und Leiden die "Einladung Gottes zur Freude" anzunehmen, müsse man jemand sein, der "bereit ist, sich selbst infrage zu stellen".

Der dritte Adventssonntag steht in der katholischen Kirche unter dem Titel "Gaudete" nach dem lateinischen Anfangswort der Lesung aus dem Neuen Testament: "Freut euch im Herrn allezeit" (Philipperbrief 4,4).

Papst trifft sich mit kleinen Patienten

Unterdessen hat der Papst Mitarbeiter und kleine Patienten der kindermedizinischen Ambulanz im Vatikan empfangen. Die Arbeit mit Kindern lehre, dass man sich klein machen müsse, um die Lebenswirklichkeit zu verstehen, sagte er. Das Personal des medizinischen Versorgungszentrums gebe den Kindern vieles; "aber sie geben uns diese Ansage, diese Lehre: Mach dich klein", sagte der Papst.

Mit den Kindern scherzte er: "Ich habe diese Weihnachtszeit überlegt, ob das Jesuskind auch mal Grippe oder eine Erkältung gehabt hat - und was wohl die Mama gemacht hat." Franziskus fuhr fort: "Wenn die Madonna in Rom gelebt hätte, wäre sie in dieses Zentrum gekommen, ganz bestimmt."

Die kindermedizinische Ambulanz im Vatikan bietet Dienstleistungen und Unterstützung für unversicherte oder wirtschaftlich schwache Familien an. Fachlich arbeitet die 1922 gegründete Einrichtung mit der päpstlichen Kinderklinik Bambino Gesu zusammen.


Papst Franziskus segnet die Menge beim Angelus-Mittagsgebet auf dem Petersplatz / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus segnet die Menge beim Angelus-Mittagsgebet auf dem Petersplatz / © Gregorio Borgia ( dpa )

Franziskus hat am Sonntag auf dem Petersplatz Jesusfiguren gesegnet / © Ettore Ferrari (dpa)
Franziskus hat am Sonntag auf dem Petersplatz Jesusfiguren gesegnet / © Ettore Ferrari ( dpa )
Quelle:
KNA