Weihnachtliche Krippenmusik

"Schlafe, mein Liebster"

Jesus Christus ist geboren, der Erlöser, auf den die Welt gewartet hat.  Als still und andächtig haben sich viele Komponisten diese Heilige Nacht vorgestellt. In DOMRADIO "Musica" sind zahlreiche dieser innigen, besinnlichen Werke zu hören.

"Wir schauen auf das Kind" (KNA)
"Wir schauen auf das Kind" / ( KNA )

"Still, still, still, weils Kindlein schlafen will". Mit diesen Klängen wird diese besondere Ausgabe von "Musica" eröffnet. Dieses Lied aus dem Salzburger Land macht deutlich, welche Art von Musik an diesem Abend zu hören sein wird. Dazu zählen unter anderem bekannte Melodien wie Johann Sebastian Bachs "Ich steh an deiner Krippen hier" oder das moderne "Christmas Lullaby" von John Rutter.

Wie Ochs und Esel Weihnachten erleben

Hirten sind die ersten Zeugen der Geburt. Als sie von den Engeln auf dem Feld erfahren, dass der ersehnte Messias geboren sei, machen sie sich auf den Weg. In DOMRADIO "Musica" ist zu hören, was sie erleben, als sie die Stalltür zur Krippe öffnen, sogar wie Ochse und Esel die Szene an der Krippe wahrnehmen, ist vertont worden.

Nicht fehlen darf dabei natürlich auch der Klassiker "Stille Nacht", der vor genau 200 Jahren zum ersten Mal aufgeführt wurde. Gleich mehrere Versionen des österreischen Liedes sind deshalb zu hören.

Mit Maria und den Hirten Schlaflieder singen

Im Mittelpunkt der Sendung stehen aber die Krippen- und Wiegenlieder, die Gesänge, die nach Vorstellung der Komponisten Maria und die Hirten dem neugeborenen Kind singen. Sogar in Bachs Weihnachtsoratorium findet sich ein solches Wiegenlied: "Schlafe mein Liebster, genieße der Ruh".