Kardinal verurteilt Veröffentlichungdatum des Gänswein-Buchs

Papstberater Maradiaga findet Zeitpunkt "taktlos"

Der honduranische Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga hat die Veröffentlichung des jüngsten Buches von Erzbischof Georg Gänswein über den verstorbenen Papst Benedikt XVI. kritisiert. Mitte Januar erschien das Buch in Italien.

Oscar Rodriguez Maradiaga / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Oscar Rodriguez Maradiaga / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

"Das Datum, das für die Veröffentlichung des Buches von Monsenor Gänswein gewählt wurde, erschien mir taktlos", sagte der enge Vertraute von Papst Franziskus dem Portal "Religion Digital" (Dienstag Ortszeit).

Das Mitte Januar in Italien erschienene Buch hatte schon vorab für Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt. Gänswein arbeitete viele Jahre an der Seite von Benedikt XVI. und war einer seiner engsten Begleiter.

Er berichtet in dem Buch über inhaltliche Konfliktlinien zwischen dem aktuellen und dem vorigen Papst.

Kardinal Oscar Rodriguez Maradiaga, Erzbischof von Tegucigalpa (Honduras), und Papst Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Kardinal Oscar Rodriguez Maradiaga, Erzbischof von Tegucigalpa (Honduras), und Papst Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Kardinal Maradiaga nimmt Franziskus in Schutz

Maradiaga indes verteidigte Franziskus gegen kritische Stimmen: Es sei schade, dass sich nach dem Tod von Benedikt XVI. einige Menschen öffentlich über die Amtszeit von Franziskus beschwerten. Das Gerede über ein "Vorkonklave" entbehre allerdings jeder Grundlage.

"Papst Franziskus erfreut sich bester Gesundheit und ist dabei, sein Knieproblem zu überwinden. Von einem Rücktritt kann nicht die Rede sein", betonte der Erzbischof von Tegucigalpa.

Der 80-Jährige ist einer der wichtigsten Berater des Papstes; er ist Vorsitzender des Kardinalsrates für die Kurienreform und amtierte jahrelang als Präsident von Caritas Internationalis.

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA