Gänswein-Buch erscheint Anfang März auf Deutsch

Persönliche Einblicke

Das Buch "Nichts als die Wahrheit" von Erzbischof Georg Gänswein erscheint am 8. März auf Deutsch im Verlag Herder. Das Buch kam bereits Mitte Januar in Italien heraus und hatte schon vorab Schlagzeilen und Diskussionen ausgelöst.

Kurienerzbischof Georg Gänswein / © Alessia Pierdomenico (shutterstock)
Kurienerzbischof Georg Gänswein / © Alessia Pierdomenico ( shutterstock )

Der langjährige Privatsekretär des gestorbenen Papstes Benedikt XVI. berichtet darin unter anderem über Meinungsverschiedenheiten zwischen dem ehemaligen und dem amtierenden Papst.

Persönliche Einblicke

Der Verlag Herder bewirbt das Werk als das "meist diskutierte religiöse Buch des Jahres".

Gänswein gebe darin persönliche Einblicke in die Amtszeit und die letzten Jahre Benedikts XVI. Gänswein begleitete Benedikt XVI. seit 2003 rund drei Jahrzehnte lang und war einer seiner engsten Vertrauten.

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema