Kardinal Tagle offenbar Papst-Vize

"Pro-Präfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung"

Kardinal Luis Tagle ist nun offenbar offizieller Papst-Vize in der vatikanischen Evangelisierungsbehörde. Franziskus traf den Philippiner am Freitag als "Pro-Präfekten des Dikasteriums für die Evangelisierung", so der Vatikan.

Papst Franziskus begrüßt Kardinal Luis Antonio Tagle, Erzbischof von Manila und Präsident von Caritas Internationalis, und Migranten während der Generalaudienz am 27. September 2017 auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus begrüßt Kardinal Luis Antonio Tagle, Erzbischof von Manila und Präsident von Caritas Internationalis, und Migranten während der Generalaudienz am 27. September 2017 auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Paul Haring ( KNA )
Kardinal Luis Antonio Tagle, Präsident der Hilfsorganisation Caritas Internationalis, während einer Zusammenkunft von Caritas-Vertretern am 22. November 2022 in Rom. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Luis Antonio Tagle, Präsident der Hilfsorganisation Caritas Internationalis, während einer Zusammenkunft von Caritas-Vertretern am 22. November 2022 in Rom. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Das Dikasterium gab keine weitere Auskunft über eine offizielle Ernennung. Seit Inkrafttreten der Kurienreform im vorigen Jahr hatte Tagle bei offiziellen Vatikan-Ankündigungen keine beigefügte Tätigkeitsbezeichnung. Auch seine eigene Behörde mit dem Missionspressedienst "Fides" bezeichnete ihn schlicht als "Kardinal".

Hintergrund ist die Neuordnung der vatikanischen Kurie. Dabei hatte der Papst alle Behörden in sogenannte Dikasterien umgewandelt. Wer zuvor einen Rat oder eine Kongregation leitete und nun einem Dikasterium vorsteht, muss vom Papst erneut bestätigt werden. Das neue "Superdikasterium" rund um die Evangelisierung ist solch ein Fall. Es vereint den Rat für Neuevangelisierung und die bisherige Missionskongregation.

Dikasterium für Evangelisierung wird formal vom Papst selbst geleitet

Das Dikasterium für Evangelisierung hat durch die Reform eine deutliche Aufwertung erhalten, wird in der neuen Verfassung noch vor der Glaubensbehörde genannt. Zudem wird sie formal vom Papst selbst geleitet, unterstützt von zwei Pro-Präfekten. Dazu zählt neben Tagle auch Erzbischof Rino Fisichella. Letzterer wurde bei einer Papstaudienz Anfang Januar bereits als "Pro-Präfekt" bezeichnet.

Jeder "Pro-Präfekt" ist für eine Sektion der Behörde zuständig: einer für grundlegende Fragen der Evangelisierung - die Verbreitung der christlichen Botschaft in Wort und Tat - und einer für die Erstevangelisierung. Zu den Aufgaben gehört, zu verstehen, warum sich Menschen vom Glauben abwenden, sie vom Evangelium zu überzeugen sowie die Ortskirchen in dieser Arbeit zu unterstützen. Auch die Katechese-Arbeit von Laien soll gefördert werden.

Dikasterium

Als Dikasterien werden die Zentralbehörden der vatikanischen Kurie bezeichnet. Sie sind vom Papst mit der Leitung der katholischen Kirche beauftragt. Zu ihnen zählen etwa das Staatssekretariat oder die kirchlichen Gerichtshöfe.

Präfektur für wirtschaftliche Angelegenheiten / © Romano Siciliani (KNA)
Präfektur für wirtschaftliche Angelegenheiten / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA