Kardinal Parolin feiert Friedensmesse für Ukraine

Gerechtigkeit gefordert

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat den Krieg in der Ukraine beklagt und zu Frieden und Gerechtigkeit aufgerufen. "Wenn der Herr uns bittet, die andere Wange hinzuhalten, bittet er uns nicht, uns der Ungerechtigkeit zu beugen".

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (l., Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (l., Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte der vatikanische Chefdiplomat bei einer Friedensmesse zum 30-Jahr-Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen der Ukraine und dem Heiligen Stuhl am Donnerstag.

In seiner Predigt erinnerte Parolin an die Geschichte der Ukraine und ihre Unabhängigkeit. "Lasst uns zu Gott beten, dass die gequälte Ukraine von einer Wüste wieder zu einem blühenden Garten werden möge." Wenn es legitim sei, sich gegen das Übel von Außen zu verteidigen, müssten auch Hass und Rache im Inneren bekämpft werden, so Parolin weiter.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra (dpa)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra ( dpa )

Der Botschafter der Ukraine beim Heiligen Stuhl, Andrii Yurash bedankte sich für die vielseitige Unterstützung in den vergangenen 30 Jahren sowie in der aktuellen "dramatischsten Periode in der Geschichte". In diesem Krieg verteidige die Ukraine nicht nur ihre Unabhängigkeit und Identität gegen die russischen Aggressoren, sondern auch die Prinzipien, auf denen die gesamte freie demokratische Welt aufbaue. "Der Heilige Stuhl ist ein Symbol dieser freien Welt", so Yurash.

Messe teilweise auf Ukrainisch

Der Diplomat bedankte sich bei Papst Franziskus für sein Gebet und seine Gesten. Zugleich formuliert er deutlich seinen Wunsch einer Papstreise in die Ukraine "in naher Zukunft". Dies würde helfen, den blutigen Krieg zu beenden.

Die Messe in der Basilika Santa Maria Maggiore wurde teilweise auf Ukrainisch gehalten. Darüber hinaus beteiligte sich der Chor des Päpstlichen Ukrainischen Kollegs St. Josaphat an der Feier.

Erste diplomatische Beziehungen der beiden Staaten hatte es bereits ab 1919 gegeben. Diese waren jedoch 1921 abgebrochen worden. Die Wiederaufnahme fand am 8. Februar 1992 knapp zwei Monate nach dem Ende der Sowjetunion statt.

Papst traf Erzbischof von Lwiw

Am Vormittag hatte Papst Franziskus den römisch-katholischen Erzbischof von Lwiw (Lemberg), Mieczyslaw Mokrzycki, zu einer Unterredung getroffen. Wie der Vatikan bekannt gab, war bei der Audienz auch der Weihbischof in Charkiw-Saporischschja, Jan Sobilo, anwesend.

Erzbischof Mieczyslaw Mokrzycki (Archiv) / © N.N. (KNA)
Erzbischof Mieczyslaw Mokrzycki (Archiv) / © N.N. ( KNA )

Mokrzycki erneuerte in dem Gespräch laut Vatican News die Einladung an Franziskus, die Ukraine zu besuchen. Der Papst habe geantwortet, dass er darüber nachdenke und wahrscheinlich eines Tages kommen werde, so der Erzbischof.

Es war das erste Treffen Mokrzyckis mit dem Papst seit dem russischen Überfall auf die Ukraine vom Februar. Anfang November hatte Franziskus den griechisch-katholischen Großerzbischof von Kiew, Swjatoslaw Schewtschuk, empfangen.

Der aus Polen stammende Mokrzycki hatte im Sommer erklärt, dass es ein Desaster wäre, wenn der Papst zunächst Russland besuchen würde und dann erst die Ukraine. Bislang hat Franziskus keines der beiden Länder besucht.

Quelle:
KNA