Kardinalstaatssekretär Parolin feiert Messe für die Ukraine

Teilweise auf Ukrainisch

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin feiert an diesem Donnerstag in Rom einen Festgottesdienst für die Ukraine. Anlass ist die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der Ukraine und dem Heiligen Stuhl vor 30 Jahren.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Erste Beziehungen hatte es bereits ab 1919 gegeben. Diese waren jedoch 1921 abgebrochen worden. Die Wiederaufnahme fand am 8. Februar 1992 knapp zwei Monate nach dem Ende der Sowjetunion statt.

Messe in der Basilika Santa Maria Maggiore

Die Messe in der Basilika Santa Maria Maggiore soll nach Angaben der Ukrainischen Botschaft beim Heiligen Stuhl teilweise auf Ukrainisch gehalten werden. Darüber hinaus beteiligt sich der Chor des Päpstlichen Ukrainischen Kollegs St. Josaphat an der Feier.

Basilika Santa Maria Maggiore in Rom / © essevu (shutterstock)
Basilika Santa Maria Maggiore in Rom / © essevu ( shutterstock )

Papst Franziskus und sein Chefdiplomat Parolin haben seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar mehrere Male die Bereitschaft zu einer diplomatischen Vermittlung durch den Heiligen Stuhl erklärt. Da der Papst Russland zunächst nicht öffentlich als Angriffspartei verurteilte, gab es Verstimmungen zwischen der Ukraine und dem Vatikan. Seither hat der Papst bei zahlreichen Gelegenheiten zum Gebet für die Ukraine aufgerufen. In Rom lebt eine große ukrainische Exilgemeinde.

Außergewöhnlicher Papst-Appell für Ende des Ukrainekriegs

Mit einem eindringlichen Appell hat Papst Franziskus zu einem Ende des Ukrainekriegs aufgerufen. Anstelle der üblichen Auslegung des Evangeliums widmete das Kirchenoberhaupt seine Sonntagsansprache auf dem Petersplatz dem Krieg in der Ukraine. Eine ähnliche Änderung des Ablaufs hatte es zuletzt 2013 gegeben. Damals forderte Franziskus ein Ende der Kämpfe in Syrien.

Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA