Kardinal Fernandez ist nun auch Mitglied in Ökumenebehörde

Sitz in vielen Leitungsgremien

Der Chef-Dogmatiker des Papstes, Kardinal Victor Fernandez, ist nun Mitglied in der vatikanischen Ökumenebehörde. Der Vatikan teilte die Ernennung durch Papst Franziskus mit. Der Argentinier leitet die vatikanische Glaubensbehörde.

Befürchtete schon früh eine falsche Interpretation seines Buches: Victor Manuel Fernandez / © Natacha Pisarenko (dpa)
Befürchtete schon früh eine falsche Interpretation seines Buches: Victor Manuel Fernandez / © Natacha Pisarenko ( dpa )

Durch die Leitung, die er seit September 2023 inne hat, ist er stimmberechtigtes Mitglied in zahlreichen wichtigen Leitungsgremien der Weltkirche.

Engere Zusammenarbeit mit Kardinal Koch

So berät er bei der Auslegung kirchlicher Gesetzestexte mit, gehört bereits zu den Behörden für die Bischöfe, für Bildung, Evangelisierung und Laien. Nun wird er auch enger mit dem Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch zusammenarbeiten, der die Behörde für die Einheit der Christen (= Ökumene) leitet. 

Die Behörden des Papstes

Nach mehrjähriger Arbeit hat der Vatikan die Neuordnung der römischen Kurie veröffentlicht. Die Apostolische Konstitution "Praedicate evangelium" regelt den Aufbau der Kurie, darunter die Zuschnitte der sogenannten Dikasterien (Ministerien), Justiz- und Wirtschaftsorgane sowie der Büros des Heiligen Stuhls. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) stellt die Organe kurz vor:

Blick auf den Petersdom / © STLJB (shutterstock)
Quelle:
KNA