Italienischer Kardinal Versaldi wird 80 Jahre alt

Noch 120 Papstwähler

Kardinal Versaldi, bis 2022 Präfekt der vatikanischen Bildungskongregation, wird 80. Damit scheidet er als Papstwähler aus. Künftig sind noch 120 der 222 Kardinäle der Weltkirche in einem möglichen Konklave stimmberechtigt.

Kardinal Giuseppe Versaldi / © Cristian Gennari (KNA)
Kardinal Giuseppe Versaldi / © Cristian Gennari ( KNA )

Ende September nimmt Papst Franziskus 21 weitere Männer in seinen Senat auf; damit steigt die Zahl der Wähler auf voraussichtlich 136. Die über Jahrhunderte dominierende Zahl der Italiener unter den Papstwählern ist seit langem stark rückläufig und beträgt nunmehr 17.

Versaldi, am 30. Juli 1943 in Villarboit in der norditalienischen Region Piemont geboren, war lange Professor für Kirchenrecht und fürPsychologie an der päpstlichen Universität Gregoriana. Von 2007 bis zu seiner Berufung an den Vatikan 2011 leitete er das Bistum Alessandria. Bis 2015 war Versaldi Präsident der vatikanischen Wirtschaftspräfektur. Papst Benedikt XVI. nahm ihn 2012 insKardinalskollegium auf.

Sieben deutsche Kardinäle - aber nur drei Papstwähler

Dem Kardinalskollegium gehören derzeit noch sieben Deutsche an: Walter Brandmüller (94), Paul Josef Cordes (89), Walter Kasper (90), Reinhard Marx (70), Gerhard Ludwig Müller (75), Friedrich Wetter (95) und Rainer Maria Woelki (67). Davon wären aber bei einer Papstwahl nur die drei unter 80-Jährigen stimmberechtigt: Marx, Müller und Woelki.

Blick von oben auf Kardinäle und Bischöfe, am 5. Januar 2023, während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Chris Warde-Jones/CNS photo (KNA)
Blick von oben auf Kardinäle und Bischöfe, am 5. Januar 2023, während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz im Vatikan. / © Chris Warde-Jones/CNS photo ( KNA )
Quelle:
KNA