Italienische Justiz ermittelt gegen Bischof auf Sardinien

Weitere Untersuchungen nach Urteil zu Kardinal Becciu

Die Verurteilung von Kardinal Becciu zu fünfeinhalb Jahren Haft im Vatikan sorgte im Dezember für Schlagzeilen. Nun ermittelt die italienisch Strafjustiz in einem Fall, der bei diesem Vatikan-Urteil nur eine Nebenrolle gespielt hat.

Giovanni Angelo Becciu / © Paul Haring (KNA)
Giovanni Angelo Becciu / © Paul Haring ( KNA )

Die italienische Strafjustiz hat gegen Antonino Becciu, den Bruder des früheren Kurienkardinals Angelo Becciu, sowie gegen den sardischen Bischof Corrado Melis, ermittelt. Wie der italienische Fernsehkanal RAI Uno am Dienstagabend in seiner Nachrichtensendung berichtete, hat die Staatsanwaltschaft von Sassari die Ermittlungen bereits im Januar abgeschlossen. Als nächster Schritt stehe eine Anklage gegen die beiden sowie gegen weitere Personen an. Es gehe um den Vorwurf der Geldwäsche und der Unterschlagung.

Laut dem Fernsehbericht ging die Staatsanwaltschaft dem Verdacht nach, dass zwischen 2013 und 2023 mehr als zwei Millionen Euro - darunter auch Geld aus der staatlichen Kirchensteuer - auf das laufende Konto einer Kooperative namens "Spes" abgezweigt wurden. Die Kooperative habe Antonino Becciu geleitet, das Geld sei auch für private Zwecke genutzt worden. Die Mittel aus der staatlichen Kirchensteuer seien jedoch für Aufgaben des Bistums Ozieri auf Sardinien bestimmt gewesen. Auch gegen Bischof Melis sei in diesem Zusammenhang ermittelt worden.

Kardinal Angelo Becciu (75) war wegen mehrerer schwerer Finanzstraftaten zu Lasten des Vatikans am 16. Dezember 2023 von einem vatikanischen Strafgericht zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. In dem Urteil war er zudem für schuldig befunden worden, eine Summe von 125.000 Euro aus dem vatikanischen Staatssekretariat über eine Konto der Diözesan-Caritas von Ozieri rechtswidrig an die Kooperative seines Bruders überwiesen zu haben.

Der Fall Becciu

Im großen Finanzprozess um fragwürdige Millionendeals ist erstmals in der Geschichte der katholischen Kirche ein Kardinal von einem Gericht im Vatikan zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der Vatikan-Gerichtshof verhängte am Samstag gegen den italienischen Kardinal Angelo Becciu wegen seiner Verwicklungen in einen verlustreichen Immobilienskandal eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten. Noch nie zuvor war ein Kurienkardinal von einem Vatikan-Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Beccius Anwälte kündigten an, gegen das Urteil Einspruch einzulegen.

Kardinal Angelo Becciu / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Angelo Becciu / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA