Patriarch Bartholomaios I. wieder im Krankenhaus

Herzuntersuchung

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. ist zu einer weiteren Herzuntersuchung erneut in ein Krankenhaus in Manhattan eingeliefert worden. Bereits nach seinem Eintreffen in den USA wurde er im Krankenhaus untersucht. 

Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Man werde dort ein Angiogramm erstellen und am Nachmittag (Ortszeit) die Notwendigkeit eines Stents prüfen, teilte die griechisch-orthodoxe Erzdiözese der USA auf ihrer Website mit. Der geplante Rückflug des Ehrenoberhaupts der Weltorthodoxie nach Istanbul dürfte sich dadurch verschieben.

Der 81-Jährige war bereits nach seinem Eintreffen in den USA wegen Übelkeitsbeschwerden zu einem Check-up im Krankenhaus untersucht worden. Damals wurden der lange Interkontinentalflug und das hohe Arbeitspensum des Patriarchen vor seiner Abreise als Begründungen genannt worden.

Zahlreiche Termine

Als geplanten Höhepunkt seiner USA-Reise hatte der Patriarch zuvor (Dienstag Ortszeit) bei einer liturgischen Feier die neue orthodoxe Nikolaus-Kirche am "Ground Zero" in New York eingeweiht. Er sprach dort von einem "historischen Tag für die Kirche und die griechische Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten".

In den Tagen zuvor hatte er sich unter anderem mit US-Präsident Joe Biden, Außenminister Antony Blinken und der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, getroffen.

 


Quelle:
KNA