Bischof Bode ruft zum Beistand auf

"Freundlicher Umgang auf Abstand"

Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode ruft in der Corona-Krise zur Solidarität mit Verängstigten und Menschen in Not auf. Die Katholiken sollten die "modernen Möglichkeiten menschlicher Kommunikation" nutzen, um einander beizustehen.

Bischof Franz-Josef Bode mit Blick auf eine Kirche / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode mit Blick auf eine Kirche / © Lars Berg ( KNA )

Das schreibt er in einem in Osnabrück veröffentlichten Fastenhirtenbrief an die Gemeinden: "Da ist jedes Zeichen der Solidarität und Zuwendung und jede Idee zur Überwindung von Einsamkeit, Hilflosigkeit, Angst und Niedergeschlagenheit wichtig."

Dazu gehörten "ein freundlicher Umgang auf Abstand" und die Nutzung von Telefon und sozialen Medien genauso wie das Gebet füreinander und miteinander in den Familien.

Bode dankte allen, die "mit hohem Einsatz ihren Dienst tun in den Krankenhäusern, in der Altenhilfe, in der Kinderbetreuung und in vielen anderen karitativen und sozialen Einrichtungen".

Beerdigungen "nur im engsten Familienkreis"

In den nächsten Wochen und Monaten fänden im Bistum keine öffentlichen Gottesdienste statt, stellte Bode klar. Das gelte auch für die Kar- und Ostertage. Er riet zur Teilnahme an Gottesdienstübertragungen in Hörfunk, Fernsehen und Internet. Auch würden über die Internetseite des Bistums an Sonn- und Werktagen nichtöffentliche Messen aus dem Osnabrücker Dom übertragen. Der Dom und die meisten Kirchen im Bistum seien weiterhin zum persönlichen Gebet geöffnet.

Das Bistum wies zudem darauf hin, dass Feiern von Erstkommunion, Firmung, Taufen und Trauungen bis auf Weiteres verschoben werden.

Beerdigungen fänden "nur im engsten Familienkreis" statt. Alle kirchlichen Veranstaltungen seien abzusagen oder zu verschieben, hieß es. Das gelte auch für die Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt am 6. Juni in Osnabrück. 

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema