Bischof Franz-Josef Bode

Altbischof Bistum Osnabrück
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Dienstältester Bischof in Deutschland 

Der gebürtige Paderborner war seit 1995 Bischof von Osnabrück und zuletzt dienstältester katholischer Bischof in Deutschland. BeimAmtsantritt in Osnabrück war Bode mit 44 Jahren Deutschlands jüngster Diözesanbischof. Zuvor war er seit 1991 Weihbischof in Paderborn.

Bischof Bode war seit 2017 bis zu seinem Rücktritt stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. In dieser Funktion war er auch Vizepräsident des Synodalen Weges, des Reformprozesses der katholischen Kirche in Deutschland. Von 2010 bis 2021 war er Vorsitzender der Pastoralkommission der Bischofskonferenz und zuvor von 1996 bis 2010 Vorsitzender der Jugendkommission. (KNA/04.06.2023)

Quelle:
KNA

Mehr zu