Freiburger Erzbischof schockiert über Schüsse in Heidelberg

Im Gebet bei den Opfern

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat sich schockiert über den Angriff in der Universität Heidelberg geäußert. Er sei im Gebet bei den Opfern und ihren Angehörigen, sagte Burger.

Polizeibeamte untersuchen den Tatort am Gelände der Heidelberger Universität. / © Sebastian Gollnow (dpa)
Polizeibeamte untersuchen den Tatort am Gelände der Heidelberger Universität. / © Sebastian Gollnow ( dpa )

Er sei entsetzt über die Tat, die hoffentlich schnell aufgeklärt werde. Er dankte allen Einsatzkräften vor Ort. Auch eine katholische Seelsorgerin sei zur Betreuung der Opfer gerufen worden. Weitere Seelsorger stünden in der nahe am Tatort gelegenen Frauenklinik für Gespräche bereit.

Burger (DR)
Burger / ( DR )

Nach Angaben der Polizei war ein Mann gegen 12.30 Uhr während einer Vorlesung in einen Hörsaal der Universität eingedrungen. Er schoss um sich und verletzte vier Personen. Danach sei er geflüchtet und habe sich noch auf dem Universitätsgelände das Leben genommen. Laut Medienberichten starb inzwischen eine der verletzten Personen an ihren Schussverletzungen.

Quelle:
KNA