Erzbischof von Kiew befürchtet Abwendung von der Ukraine

"Verschließt euch nicht dem Schmerz der Ukraine"

Der griechisch-katholische Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk hat erneut um nachhaltige Unterstützung für die Ukraine gebeten.

Eine Frau verlässt am 18.03.2022 mit ihren wenigen Habseligkeiten ein Wohnhaus, das durch einen russischen Angriff zerstört wurde. / © Mohammad Javad Abjoushak/SOPA Images via ZUMA Press Wire (dpa)
Eine Frau verlässt am 18.03.2022 mit ihren wenigen Habseligkeiten ein Wohnhaus, das durch einen russischen Angriff zerstört wurde. / © Mohammad Javad Abjoushak/SOPA Images via ZUMA Press Wire ( dpa )

Es bestehe die große Gefahr, dass sich Menschen auf der ganzen Welt angesichts der Bilder von Krieg, "wie die Ukraine verwundet, zerrissen und gekreuzigt wird, nicht um den Schmerz des ukrainischen Volkes kümmern", sagte das Kirchenoberhaupt in seiner täglichen Videobotschaft am Samstag. Deshalb wandte er sich an sie: "Verschließt euch nicht dem Schmerz der Ukraine! Denn eines Tages wird der Herrgott dir sagen: Ich wurde in der Ukraine verwundet, und du hast dein Gesicht von mir abgewandt."

Swjatoslaw Schewtschuk, Erzbischof von Kiew und Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, 2021 in München / © Robert Kiderle (KNA)
Swjatoslaw Schewtschuk, Erzbischof von Kiew und Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, 2021 in München / © Robert Kiderle ( KNA )

Tägliche Botschaft an die Gläubigen

Die Ukraine verteidige sich weiter selbst und glaube zunehmend an ihren Sieg, so Schewtschuk. "Wir spüren, dass der Herrgott mit uns ist." Siegen werde der, bei dem Gott sei. Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar wendet sich Schewtschuk täglich an die Gläubigen. Darin geht er auf besondere Vorkommnisse im Krieg ein und versucht, den Menschen Trost und Kraft zuzusprechen. Der mit Rom verbundenen griechisch-katholischen Kirche der Ukraine gehören etwa neun Prozent der Bewohner des Landes an.

Griechisch-katholische Kirche der Ukraine

Die griechisch-katholische Kirche der Ukraine ist die größte katholische Ostkirche. Zu ihr bekennen sich nach Angaben des Vatikan weltweit rund 4,5 Millionen Christen. In der mehrheitlich orthodoxen Ukraine ist etwa jeder zehnte Einwohner griechisch-katholisch. Ihr Oberhaupt ist Großerzbischof von Kiew-Halytsch, Swjatoslaw Schewtschuk (51).

Swjatoslaw Schewtschuk (l.), Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zu Besuch bei Papst Franziskus. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Swjatoslaw Schewtschuk (l.), Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zu Besuch bei Papst Franziskus. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA