Erzbischof prangert Vergewaltigungen im Ukraine-Krieg an

"Große Zahl erschreckender Fälle"

Der griechisch-katholische Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk hat sexualisierte Gewalt im Ukrainekrieg angeprangert. Sexualität werde als Waffe und als Werkzeug zur Herabwürdigung und Erniedrigung eingesetzt, sagte er.

Ukraine, Mariupol: Eine Frau geht an den Trümmern nach russischem Beschuss vorbei / © Evgeniy Maloletka (dpa)
Ukraine, Mariupol: Eine Frau geht an den Trümmern nach russischem Beschuss vorbei / © Evgeniy Maloletka ( dpa )

Es gebe eine große Zahl "schrecklicher Fälle von öffentlichen Vergewaltigungen", sagte der Erzbischof in einer Videobotschaft. So seien Mädchen und Frauen teilweise von ihren Peinigern schwanger geworden. Diese "Gewalt gegen die Intimsphäre eines Menschen" verletze die Würde von Frauen und Männern und auch die Familie.

"Familie muss frei von Gewalt sein"

"Wir müssen heute alles tun, damit die Familie frei von Gewalt ist. Wenn die Familie als Oase des Lebens und der Liebe nicht vor jeder Art von Gewalt geschützt wird, dann wird sie vielleicht nicht überleben", so der Großerzbischof. Am Vortag habe man die sehr gute Nachricht erhalten, dass 108 ukrainische Frauen aus russischer Gefangenschaft befreit worden seien.

Er rief die Menschen auf, die geretteten Frauen mit Liebe, Wärme und Gebet zu umgeben. "Denn die Fakten über die Gewalt gegen Frauen in russischer Gefangenschaft, die sie erzählen, brechen uns das Herz und lassen uns das Blut in den Adern gefrieren."

Griechisch-katholische Kirche der Ukraine

Die griechisch-katholische Kirche der Ukraine ist die größte katholische Ostkirche. Zu ihr bekennen sich nach Angaben des Vatikan weltweit rund 4,5 Millionen Christen. In der mehrheitlich orthodoxen Ukraine ist etwa jeder zehnte Einwohner griechisch-katholisch. Ihr Oberhaupt ist Großerzbischof von Kiew-Halytsch, Swjatoslaw Schewtschuk (51).

Swjatoslaw Schewtschuk (l.), Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zu Besuch bei Papst Franziskus. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Swjatoslaw Schewtschuk (l.), Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zu Besuch bei Papst Franziskus. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

 

Quelle:
KNA