Papst betet nach Raketenangriffen für Menschen in Ukraine

Für Frieden und Gerechtigkeit

Papst Franziskus hat sein Gebet für die Menschen in der Ukraine erneuert. Er denke in diesen Tagen vor allem an die Menschen, die von den Angriffen der vergangenen Tage betroffen seien, und bete für sie.

Bild vom Oktober 2022: Papst Franziskus betet während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Bild vom Oktober 2022: Papst Franziskus betet während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan / © Alessandra Tarantino/AP ( dpa )

Das sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei der wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan. Gott höre immer den Ruf der Armen und Bedürftigen.

Aufruf zu friedlichem Zusammenleben

Weiter rief der Papst zu einem friedlichen Ende des Krieges und einem Zusammenleben in Gerechtigkeit auf. Er rufe Gott an, dass sein Heiliger Geist die Herzen der Menschen ändere, von denen die Geschicke des Krieges abhingen.

Mehrere ukrainische Städte sind in den vergangenen Tagen von Raketenangriffen getroffen worden. Die Angriffe gehen den Angaben zufolge weiter. Russland spricht von Vergeltung für einen Sprengstoffanschlag auf die Krim-Brücke.

Außergewöhnlicher Papst-Appell für Ende des Ukrainekriegs

Mit einem eindringlichen Appell hat Papst Franziskus zu einem Ende des Ukrainekriegs aufgerufen. Anstelle der üblichen Auslegung des Evangeliums widmete das Kirchenoberhaupt seine Sonntagsansprache auf dem Petersplatz dem Krieg in der Ukraine. Eine ähnliche Änderung des Ablaufs hatte es zuletzt 2013 gegeben. Damals forderte Franziskus ein Ende der Kämpfe in Syrien.

Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema