Evang. Kirche erreicht neuen Höchststand bei Kirchensteuer

Erneuter Anstieg

​Das Kirchensteueraufkommen der evangelischen Kirche ist im vergangenen Jahr erneut um 2,7 Prozent gestiegen und hat einen neuen Höchststand von rund 5,95 Milliarden Euro erreicht.

Symbolbild Geld und Kirche / © Grzegorz Zdziarski (shutterstock)
Symbolbild Geld und Kirche / © Grzegorz Zdziarski ( shutterstock )

Für das laufende Jahr wird ein Einnahmenrückgang erwartet. Dies geht aus der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf ihrer Homepage veröffentlichten Kirchensteuerstatistik 2019 hervor. Trotz der sinkenden Zahl der Kirchenmitglieder stieg das Gesamtaufkommen der Kirchensteuer in den vergangenen fünf Jahren wegen der guten wirtschaftlichen Konjunktur.

Wie aus der Statistik weiter hervorgeht, entfielen im Sechs-Jahres-Durchschnitt pro Kopf 256 Euro Kirchensteuern im Jahr auf die Lohn- und Einkommensteuer, knapp 14 Euro mehr als Zeitraum von 2013 bis 2018. Rückläufig war demgegenüber das Nettoaufkommen an Kirchensteuer auf die Kapitalertragsteuer: Es sank im Vergleich zu 2018 von 194 Millionen um 6,7 Prozent auf 180 Millionen Euro.

Für 2020 starker Rückgang durch Corona-Krise erwartet

In der vergangenen Woche hatte die EKD die Mitgliederstatistik für das Jahr 2019 veröffentlicht. Demnach sank die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr auf 20,7 Millionen. Im Jahr 2018 waren es noch 21,1 Millionen Mitglieder gewesen. Für das Jahr 2020 erwartet die EKD wegen der Corona-Krise einen Rückgang der Kirchensteuereinnahmen zwischen zehn und 25 Prozent. Eine Prognose von Freiburger Finanzwissenschaftlern aus dem vergangenen Jahr geht davon aus, dass sich die Zahl der Kirchenmitglieder und die Finanzkraft der Kirchensteuereinnahmen bis 2060 halbieren werden.

Die Kirchensteuer ist an die Lohn- und Einkommensteuer gekoppelt. Sie beträgt in der Regel neun Prozent der Lohn- und Einkommensteuer (in Bayern und Baden- Württemberg acht Prozent). Sie wird über das Finanzamt eingezogen und an die Kirchen weitergegeben. Der Staat erhält für diesen Dienst zwischen zwei und vier Prozent des Steueraufkommens.

 

Kirchensteuerstatistik der katholischen Kirche Ende Juli erwartet

 

Die katholische Kirche will ihre Kirchensteuerstatistik Ende Juli veröffentlichen. Sie hatte 2018 aus der Kirchensteuer 6,64 Milliarden Euro eingenommen. Hauptgrund für den Anstieg ist die allgemeine Entwicklung der Löhne und Einkommen in Deutschland. Für das laufende Jahr rechnen beide Kirchen mit starken Einbrüchen aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Wirtschaftskrise.

 

Quelle:
epd , KNA
Mehr zum Thema