Polens lutherische Kirche erlaubt Ordination von Frauen

Erforderliche Zweidrittelmehrheit erfüllt

Als eine der letzten lutherischen Kirchen hat Polens Evangelisch-Augsburgische Kirche den Weg frei gemacht für die Ordination von Frauen. Die Synode sprach sich für die Zulassung von Pfarrerinnen ab Januar 2022 aus.

Ein katholischer Pfarrer und eine evangelische Pfarrerin (KNA)
Ein katholischer Pfarrer und eine evangelische Pfarrerin / ( KNA )

Wie die Kirche mitteilte, erfolgte die Abstimmung mit 45 gegen 13 Stimmen bei einer Enthaltung für die Zulassung. In den Jahren 2010 und 2016 waren Anträge für die Frauenordination noch gescheitert. Zuletzt fehlten im Kirchenparlament für die erforderliche Zweidrittelmehrheit acht Stimmen.

Einheit von Befürwortern und Gegnern bewahren

Der leitende Bischof Jerzy Samiec sagte nach der Abstimmung, dass die Kirche sowohl die Befürworter als auch die Gegner der Frauenordination berücksichtigen solle, damit die Einheit gewahrt bleibe. Er hatte bereits in der Vergangenheit für Pfarrerinnen plädiert. Die Evangelisch-Augsburgische Kirche ist mit etwa 62.000 Mitgliedern die drittgrößte Konfession Polens nach Katholiken und Orthodoxen. Zwischen Oder und Bug gibt es offiziell auch mehr Zeugen Jehovas als Lutheraner.

Die Diskussion über die Ordination von Frauen begann in der Evangelisch-Augsburgischen Kirche nach deren Angaben vor 70 Jahren. Seit 1963 können Theologinnen als Katechetinnen unterrichten, Gottesdienst abhalten und als Seelsorgerinnen in Gemeinden arbeiten.

Diakoninnen seit 1999

Aber erst 1999 durften Frauen Diakoninnen werden und unter anderem taufen und Paare vermählen, nicht jedoch einer Gemeinde vorstehen. Seit 2016 ist Diakoninnen auch die Leitung von Abendmahlsfeiern erlaubt.

Zuletzt hatte 2016 die Abschaffung der Frauenordination durch die Evangelisch-Lutherische Kirche Lettlands für Aufsehen gesorgt.

Lutherischer Weltbund begrüßt Entscheidung

Unterdessen hat der Lutherische Weltbund (LWB) die Entscheidung der polnischen Lutheraner für die Ordination von Frauen zu Pfarrerinnen am Montag begrüßt. Die entsprechende Änderung der Verfassung der Evangelisch-Augsburgischen Kirche war den Angaben zufolge am Samstag gefallen, der Beschluss soll am 1. Januar 2022 in Kraft treten. Zuvor bezeichnete das evangelische Gustav-Adolf-Werk auf Twitter die Entscheidung als "Segen".

Der Lutherische Weltbund wurde 1947 gegründet und zählt heute 148 Mitgliedskirchen in 99 Ländern weltweit, denen über 77 Millionen Christinnen und Christen angehören. Mehr als 80 Prozent der LWB-Mitgliedskirchen ordinieren laut einer LWB-Statistik aus dem Jahr 2016 Frauen. Ihre Mitgliedszahlen belaufen sich demnach auf mehr als 90 Prozent aller Mitglieder der Kirchengemeinschaft.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema