Patriarch Bartholomaios unterzog sich Eingriff am Herzen

Erfolgreiche Operation

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat sich im New Yorker Mount-Sinai-Krankenhaus einem Eingriff am Herzen unterzogen. Der Eingriff sei erfolgreich gewesen, hieß es in einer Mitteilung der griechisch-orthodoxen Erzdiözese der USA.

Bartholomaios I. / © Sascha Baumann/epd-bild (KNA)
Bartholomaios I. / © Sascha Baumann/epd-bild ( KNA )

Demnach wurde dem 81-jährigen Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie bei der Operation am Mittwochnachmittag (Ortszeit) ein Stent, also eine Gefäßstütze, eingesetzt. Es sei zu erwarten, dass der Patriarch das Krankenhaus bereits am Donnerstag wieder verlassen könne.

Aufenthalt in den USA

Bartholomaios hält sich seit 23. Oktober in den Vereinigten Staaten auf. Er war bereits nach seinem Eintreffen in den USA wegen Übelkeitsbeschwerden zu einem Check-up im Krankenhaus. Damals wurden der lange Interkontinentalflug und das hohe Arbeitspensum des Patriarchen vor seiner Abreise als Begründungen genannt. Kurz vor seinem geplanten Rückflug nach Istanbul wurde er am Mittwoch erneut ins Krankenhaus gebracht.

Als Höhepunkt seiner USA-Reise hatte der Ökumenische Patriarch zuvor (Dienstag Ortszeit) bei einer liturgischen Feier die neue orthodoxe Nikolaus-Kirche am "Ground Zero" in New York eingeweiht. Er sprach dort von einem "historischen Tag für die Kirche und die griechische Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten". In den Tagen zuvor hatte er sich unter anderem mit US-Präsident Joe Biden, Außenminister Antony Blinken und der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, getroffen.


Quelle:
KNA