Emeritierter Kurienkardinal verteidigt Kölner Hochschule

Rückenwind aus Rom

Unterstützung für die von Kardinal Woelki initiierte und in der Kritik stehende Kölner Hochschule für Katholische Theologie gibt es vom emeritierten Kurienkardinal Brandmüller. Sie sei ein Beispiel für verantwortungsbewusste Planung.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Annika Schmitz (KNA)
Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Annika Schmitz ( KNA )

Das schrieb Walter Kardinal Brandmüller in einem Gastbeitrag der katholischen Wochenzeitung "Die Tagespost"  am Donnerstag.

Kardinal Walter Brandmüller an seinem Schreibtisch / © Francesco Pistilli (KNA)
Kardinal Walter Brandmüller an seinem Schreibtisch / © Francesco Pistilli ( KNA )

Zum 1. Februar 2020 hatte das Erzbistum die Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin übernommen und baut diese als KHKT in Köln neu auf. Kritiker werfen Woelki vor, ein konservatives Gegengewicht zur Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn errichten zu wollen. Wegen der KHKT gibt es auch einen Konflikt um die Priesterausbildung zwischen dem Erzbistum und der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Die Bonner Universität hatte zuletzt mehrfach ihrer katholisch-theologischen Fakultät den Rücken gestärkt.

Auseinanderdriften von Staat und Kirche?

Weltanschaulich-politische Kräfte betrieben seit Jahrzehnten die Abschaffung universitärer theologischer Fakultäten, kritisierte Brandmüller. Für die akademische Ausbildung von Priestern und Religionslehrern müsse daher "auch im Fall eines weiteren Auseinanderdriftens von Staat und Kirche" vorgesorgt werden: "Solcher oder ähnlicher Art mögen die Überlegungen gewesen sein, die den Erzbischof von Köln zu der genannten Entscheidung bewogen haben."

Innenhof der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn / © Harald Oppitz (KNA)
Innenhof der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn / © Harald Oppitz ( KNA )

Brandmüller ging zudem auf die Geschichte der Bonner Fakultät ein. Diese sei in der Vergangenheit mitunter "Zentrum des Protests" gegen die Amtskirche gewesen. Auch in den vergangenen Jahren hätten sich ihre Professoren Reformbestrebungen angeschlossen. Er hoffe, dass "die Bonner Kollegen die Kölner Gründung nicht als Affront, sondern als Ausdruck weitschauender Vorsorge betrachten" und dass es zu einem Miteinander statt Gegeneinander kommen könne.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) liegt mitten in Köln Lindenthal. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Promotionsrecht und bietet den Abschluss Magister, Lizenziat und Dr. theol. Ein besonderer Schwerpunkt der KHKT liegt nach eigenen Angaben auf dem Austausch: mit anderen Religionen und Kulturen. Zudem auch mit allen anderen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Köln und darüber hinaus.
 

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema