Rektor von Kölner Hochschule sieht NRW und Vatikan am Zug

Gespräche "auf dieser Ebene" führen

In der Debatte um die Priesterausbildung an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie sieht deren Rektor das Land Nordrhein-Westfalen und den Heiligen Stuhl am Zug. Die Gespräche müssten "auf dieser Ebene" geführt werden.

Prof. Dr. Christoph Ohly, Rektor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Gerald Mayer (DR)
Prof. Dr. Christoph Ohly, Rektor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Gerald Mayer ( DR )

Dabei gehe es über die Auslegung des zugrundeliegenden Konkordats, sagte Christoph Ohly der "Kölnischen Rundschau" (Dienstag).

Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Annika Schmitz (KNA)
Kölner Hochschule für Katholische Theologie / © Annika Schmitz ( KNA )

Die nordrhein-westfälische Landesregierung pocht darauf, dass die von Kardinal Rainer Maria Woelki geförderte KHKT keine Priester des Erzbistums Köln ausbildet. Die Hochschule wurde aufgefordert, allen nach dem Wintersemester 2019/2020 eingeschriebenen angehenden Priestern einen Wechsel an die Universität Bonn nahezulegen.

Ansonsten könne ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet werden.

Studierende wollen Studienort frei wählen

Betroffene Studierende hätten in Beratungsgesprächen betont, dass sie ihren Studienort frei wählen wollten, so Ohly. Zudem gebe es aus rechtlicher Sicht "unterschiedliche Auffassungen": Einige Experten kämen zu dem Schluss, dass es dem Erzbischof von Köln nicht verboten sei, eine eigene Einrichtung zur Priesterausbildung zu unterhalten.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Annika Schmitz (KNA)
Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Annika Schmitz ( KNA )

Mit Blick auf eine mögliche Konkurrenz zwischen KHKT und der Universität Bonn sagte Ohly: "Die Vielfalt theologischer Studienstandorte ist richtig, erlaubt und belebt das Geschäft." Wettbewerb und Freiheit der Studienplatzwahl seien in anderen Fachbereichen ebenso geschätzte Prinzipien. Die Priesterausbildung in Bonn werde dadurch nicht in Frage gestellt. Vielmehr würden die jeweiligen Profile gestärkt.

Anfang 2020 hatte das Erzbistum Köln die frühere Ordenshochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin übernommen und baut diese nun als KHKT in Köln neu auf. Kritiker werfen Kardinal Woelki vor, ein konservatives Gegengewicht zur Katholisch-Theologischen Fakultät der Bonner Universität schaffen zu wollen. Ungeklärt ist nach derzeitigem Stand auch die Finanzierung des Projekts.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) liegt mitten in Köln Lindenthal. Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Promotionsrecht und bietet den Abschluss Magister, Lizenziat und Dr. theol. Ein besonderer Schwerpunkt der KHKT liegt nach eigenen Angaben auf dem Austausch: mit anderen Religionen und Kulturen. Zudem auch mit allen anderen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Köln und darüber hinaus.
 

Quelle:
KNA